DS/1795/IV Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, ob die Querung des Görlitzer Parks von Falckenstein zu Glogauer Straße im Südteil durch Erweiterung des Weges vorm Kinderbauernhof auf dem bezirkseigenen Sportplatz-Grundstück nach Osten verbreitert werden kann, ohne die Sportnutzung zu beeinträchtigen, um

1. dem Durchgangsverkehr mehr Platz einzuräumen, der sich an dieser Stelle häufig drängt und so die Sicherheit zu erhöhen und Kollisionen vorzubeugen.

2. das subjektive Sicherheitsgefühl für Besucherinnen und Besucher des Parks und vor allem auch des Kinderbauernhofes durch eine einsehbarere und übersichtlichere Situation zu erhöhen.

Begründung:

Der beschriebene Durchgang stellt eine vielgenutzte Engstelle dar, die auf einem bezirkseigenen Grundstück zum Nutzen der Allgemeinheit verbreitert werden könnte. In der anliegenden Grafik ist zu erkennen, dass eine geringfügige Erweiterung des Weges im Osten ohne eine Beeinträchtigung der Sportnutzung auf dem anliegenden Grundstück möglich sein sollte. Dadurch könnte der Eindruck eines schlecht einsehbaren Hohlweges gelindert und die Verkehrssituation deutlich verbessert werden.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 07.07.2015
Fragesteller: Andreas Weeger