DS/0753/III

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich gegenüber der Wohnungsbaugesellschaft in Berlin mbH (WIR) dafür einzusetzen, dass diese zeitnah eine außerordentliche MieterInnenversammlung in den ehemaligen SeniorInnenhäuser in der Riemannstraße und der Gneisenaustraße einberuft.

Begründung:

Die Miete für die BewohnerInnen der ehemaligen städtischen SeniorInnenhäuser in der Riemannstraße und Gneisenaustraße, die sich nunmehr im Eigentum der WIR befinden, ist seit dem Juni 2007 drei Mal erhöht worden. Weitere jährliche Mieterhöhungen wurden bereits angekündigt. Die WIR zeigt sich entgegen dem Wunsch der BewohnerInnen nicht bereit, eine außerordentliche Versammlung einzuberufen, um die Gründe für die Mieterhöhungen zu erläutern.

Antragsteller: Daniel Wesener