DS/1931/III

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert darzustellen, wie die technischen Voraussetzungen zu schaffen sind, um die Geräte der Bezirksverwaltung so energiesparend wie möglich nutzbar zu machen. Bei Neuanschaffung von Geräten ist insbesondere auf Energieeffizienz zu achten. Dazu gehört insbesondere der automatische Wechsel in den Standby-Modus von Computern, ein- und ausschaltbare Steckdosenleisten sowie Zeitschaltuhren in Kopiergeräten und Warmwasserbereitern, um den Energiebedarf zu minimieren.

Darüber hinaus sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung hinsichtlich einer energiesparenden Gerätenutzung zu unterrichten. Der BVV ist in ihrer Januarsitzung zu berichten.

Begründung:

Energieeinsparung ist ein wichtiger Baustein für die Reduzierung klimaschädlicher Emissionen. In der bezirklichen Verwaltung liegt aufgrund der immensen Nutzung technischer Geräte ein sehr großes Einsparpotential an Kohlendioxid, Energie und damit auch Geld. Dieses muss mittels der Schaffung technischer Voraussetzungen und einer kontinuierlichen Nutzungseinweisung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voll ausgeschöpft werden.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 19.10.10

B’90/Die Grünen