Er ist der erste seiner Art: In Friedrichshain-Kreuzberg konstituiert sich heute der bezirkliche Klimarat. Er berät das Bezirksamt in Fragen des Klimaschutzes und soll seinen Beitrag zur Rettung des Klimas leisten. Der Klimarat geht zurück auf eine Initiative der Grünen Fraktion.

Der Klimarat besteht aus Experten aus Wissenschaft, Verwaltung, Umweltorganisationen und Bezirkspolitik. Er wird künftig zwei- bis viermal jährlich zusammenkommen, um den bezirklichen Klimaschutzbericht fortzuschreiben und auf dieser Basis ein integriertes Klimaschutzkonzept zu erarbeiten. Der Themenkatalog ist vielfältig und beinhaltet beispielsweise die Senkung des Energieverbrauchs in Verwaltungsgebäuden, Klimaschutzmaßnahmen an Schulen oder auch verstärkte Begrünungsmaßnahmen.

„Wir wollen im Kleinen schaffen, was im Großen immer wieder scheitert: Als Bezirk nehmen die UN-Klimakonferenz, die momentan in Warschau stattfindet, zum Anlass, unsere Klimaschutzbemühungen weiter zu verstärken und unseren CO2-Ausstoß zu senken“, sagt Stadtrat Hans Panhoff (Grüne). Bis 2020 solle der Kohlendioxidausstoß im Bezirk um 45 Prozent verringert werden.

„2010 haben wir ein 100-Punkte-Klimaschutzprogramm auf den Weg gebracht. Wir waren einer der ersten Bezirke mit einer hauptamtlichen Klimaschutzbeauftragten. Schön, dass nun auch der – übrigens berlinweit einzigartige – Klimarat seine Arbeit aufnimmt“, sagt Fraktionssprecherin Paula Riester (Grüne).

Wir laden herzlich ein zur konstituierenden ersten Sitzung des Klimarates am heutigen Dienstag, den 19. November 2013, 18 Uhr, im BVV-Saal (1. OG), Rathaus Kreuzberg, Yorckstraße 4-11, 10965 Berlin. Die Sitzung ist öffentlich.