Die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte wollen ein starkes Zeichen für fair gehandelte Produkte setzen und unterstützen den Coffee Fairday 2015 mit fairen Kaffeepausen. Am Freitag, den 25. September, verteilen sie kostenlos fair gehandelten Kaffee.

„Das Land Berlin muss einen Beitrag zu fairen und sicheren Arbeitsbedingungen, ökologischen und sozialen Handelsbeziehungen sowie gegen Kinderarbeit leisten. Der Senat muss endlich die notwendigen Strukturen schaffen, um eine öko-faire Vergabepolitik umsetzen zu können. Fair gehandelte Produkte wie etwa Kaffee und Schokolade sollten in öffentlichen Kantinen in Berlin nicht die Ausnahme, sondern die Regel sein. Wir setzen uns für die Umsetzung einer nachhaltigen öffentlichen Beschaffung ein, die strengen ökologischen und sozialen Kriterien genügt“, sagt Clara Herrmann, entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin.

„Eine-Welt-Politik bedeutet, Verantwortung in einer globalen Welt zu übernehmen, von der Einhaltung der Menschenrechte bis zur Stärkung des fairen Handels – auch als Bezirke. Viele Berliner Bezirke zeigen bereits, wie das funktionieren kann. Einige Bezirke sind schon als Fair-Trade-Town ausgezeichnet worden und auch Friedrichshain-Kreuzberg hat sich auf den Weg gemacht, Stadt des Fairen Handels zu werden“, fügt Pascal Striebel, Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss des Kreisverbands Friedrichshain-Kreuzberg, hinzu.

Wir möchten ein Zeichen für fair gehandelte Produkte setzen und unterstützen den Coffee Fairday 2015 mit fairen Kaffeepausen. Am Freitag, den 25. September, verteilen wir in Friedrichshain und Mitte fair gehandelten Kaffee:
7.45 bis 9.00 Uhr: Ostbahnhof, Friedrichshain mit Clara Herrmann, MdA
7.30 bis 9.00 Uhr: Warschauer Brücke, Friedrichshain mit Pascal Striebel
15.00 bis 16.30 Uhr: Frankfurter Tor, Friedrichshain mit Clara Herrmann, MdA
10.00 bis 16.00 Uhr: Geschäftsstelle von Bündnis 90/ Die Grünen in Mitte in der Malplaquetstraße 7, 13347 Berlin

Hintergrund: Im Rahmen der fairen Woche vom 11.-25. September findet zum Abschluss am 25. September der bundesweite Aktionstag Coffee Fairday statt. Weitere Informationen unter www.coffee-fairday.de.