Wo finde ich den genauen eine Übersicht über die geplanten Maßnahmen im Graefekiez und den Zeitplan der Umsetzung?
https://www.projekt-graefekiez.de/
https://www.projekt-graefekiez.de/
Das Projekt umfasst (ganz oder teilweise) die folgenden Straßen: Graefestraße, Dieffenbachstraße, Böckhstraße, Grimmstraße, Lachmannstraße, Müllenhofstraße, Boppstraße, Urbanstraße, Fichtestraße, Jahnstraße, Körtestraße, Hasenheide und Schönleinstraße. Untenstehend finden Sie eine Karte des Gebietes: Bildquelle: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Ja, das Befahren des Graefekiez ist weiterhin möglich und es werden alle Wohnungen und Betriebe mit dem Auto erreichbar sein. Die neuen Ladezonen machen das sogar einfacher und verhindern das Halten in der zweiten Reihe. Für das dauerhafte Parken gibt es durch die Umgestaltung von Pkw-Stellplätzen weniger Platz.
Unser Antrag, mit dem das Bezirksamt zusammen mit dem WZB zur Umsetzung beauftragt wurde, ist am 29.Juni 2022 vom Bezirksparament beschlossen worden. Im Anschluss evaluierte Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) die Maßnahmen inklusive einer umfassenden Klärung der rechtlichen Machbarkeit. Am 14. März 2023 veröffentlichte das Bezirksamt die geplante Umsetzung und weitere Zeitschiene des Projekts. Die Auftaktveranstaltung und
Ja. Die konkrete Ausgestaltung des Projekts wird gemeinsam mit den Menschen vor Ort entwickelt und erarbeitet. Ein Verkehrs- und Freiflächenkonzept zur gerechteren Verteilung des öffentlichen Raums wird zusammen mit den Anwohnenden konzipiert und dem Bezirksparlament zur Entscheidung vorgelegt. Wünsche und Vorstellungen, was mit möglicherweise freiwerden Stellplätzen passieren soll, können Anwohnende in den Beteiligungsformaten einbringen.
Ja. Bestehende Behindertenparkplätze bleiben erhalten oder werden in unmittelbarer Nähe neu ausgewiesen.
Kurzfristiges Halten (z.B. zum Be- und Entladen) sowie Zu- und Anlieferungen sind grundsätzlich auch während des Versuchs weiterhin überall möglich. In der Graefestraße, Böckhstraße, Dieffenbachstraße und Grimmstraße werden zuerst Liefer- und Ladeflächen für den Wirtschaftsverkehr ausgewiesen. Die weiteren Flächen werden im Sommer unter Beteiligung von Gewerbetreibenden festgelegt. Für die LKW-Anlieferung werden 20m-Zonen und für die
Etwa 400 Stellplätze werden im ersten Schritt des Projektes umgenutzt, teils entsiegelt und begrünt, teils zu Liefer- und Ladeflächen umgestaltet und teils als Aktionsflächen für die Beteiligung und Forschung ausgewiesen oder für das Aufstellen von Parklets genutzt. Das Parken in allen anderen Bereichen des Graefekiez ist weiterhin möglich. Anwohner*innen können ihre Fahrzeuge auch in umliegenden
In einer repräsentativen Erhebung des WZB im Bezirk vom Juni 2021 hatten sich rund zwei Drittel der Befragten im Bezirk prinzipiell für solche Maßnahmen ausgesprochen. Insgesamt bewerteten knapp 80 Prozent aller Befragten die Reduktion von PKW-Stellplätzen zugunsten von anderen Nutzungen positiv. Rund 30 Prozent fanden das Szenario sogar „äußert positiv“ und 27 Prozent bewerten es
Glückwunsch! Damit leisten Sie einen Beitrag zur Mobilitätswende und helfen in Ihrer Nachbarschaft (Frei-)raum für Neues zu schaffen. Außerdem sparen Sie durch die Nutzung von Alternativen, wie Sharing-Pkws, Lastenrad, Fahrrad, ÖPNV statistisch nun bares Geld gegenüber der Haltung eines eigenen PKWs. Neben bereits vorhandenen Sharing-Optionen sind im Graefekiez weitere sechs Jelbi-Stationen und sechs Jelbi-Punkte geplant,