DS/0924/IV

Antrag DS/0924/IV

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, kurzfristig für die mobilen Anlaufstellen zur medizinischen Pflege und sozialarbeiterischen Beratung und die Hilfen zum Infektionsschutz für Drogenkonsument*innen von Fixpunkt einen Standort wenigstens einmal in der Woche am Kottbusser Tor zu ermöglichen, z.B. auf dem östlichen Teil der Mittelinsel. Hierzu sind mit dem Träger Gespräche aufzunehmen und dafür Sorge zu tragen, dass der neue Standort für die sog. „Szene“ besser erreichbar ist als der Oranienplatz, ohne mitten darin zu sein.

Begründung:

Seit 2012 stehen die Gesundheitsmobile von Fixpunkt am Oranienplatz und nicht mehr am Kottbusser Tor. Seitdem ist die Zahl der Besucher*innen um 63% zurückgegangen (2011 am Kottbusser Tor: 11.252; 2012 am Oranienplatz: 4.170). Die Szene hält sich nach wie vor am Kottbusser Tor auf, eine Verlagerung an den Oranienplatz ist nicht erfolgt. Die Höherschwelligkeit des Angebots hat offensichtlich dazu geführt, dass das Angebot sehr viel weniger wahrgenommen wird, was einen verschlechterten Gesundheitszustand der Klient*innen zur Folge haben kann und den Zugang
zu Angeboten der Drogenhilfe erschwert.

Zudem hat sich gezeigt, dass die Fixpunkt Mobile keinen Einfluss auf die Präsenz der Szene hat. Um zum einen die Erreichbarkeit für die Klient*innen und deren Gesundheitsschutz wieder auf Vorjahresniveau zu bringen und zum anderen die Angebotszeiten auch im finanziellen Sinne effektiver zu machen, sollen die Mobile wieder an das Kottbusser Tor herangeführt werden.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 19.11.2013
Antragsteller*in: Jonas Schemmel