DS/0626/IV

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich beim Senat für eine Erhöhung des Einschulungsalters von derzeit 5 ½ auf 6 Jahre einzusetzen und somit die Herabsetzung des Einschulungsalters, das durch die Änderung des Berliner Schulgesetzes 2004 herbeigeführt wurde, zu revidieren.

Begründung:

Die Berliner Grundschulreform, die zur Einschulung von Fünfjährigen geführt hat, kann laut aktueller Studien nicht die erhofften Erfolge verzeichnen. Das schlechte Abschneiden der Berliner Viertklässler im Ländervergleich und die jährliche Erhöhung der Rückstellanträge, die aktuell bei 10% liegen, obwohl hierfür ein nicht unerheblicher Verwaltungsaufwand nötig ist, sind deutliche Signale für das Scheitern der Reform. Zudem wurden die Lehrer bei der Umsetzung der Reform personell nicht ausreichend ausgestattet. Vielmehr führt der Aufmerksamkeit und Verantwortung fordernde Schulalltag bei den häufig schulunreifen Fünfjährigen zu überlastendem Stress, dessen Folgen nicht ausreichend wissenschaftlich evaluiert sind.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 12.03.2013

Fragestellerin: Berna Gezik