DS/0173/IV

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, am Haus bzw. vor dem Haus Tempelhofer Ufer 32 in Kreuzberg eine Gedenktafel anzubringen, die an die Band „Ton, Steine, Scherben“ erinnert und damit an eine bedeutende, prägende Zeit jüngerer Kreuzberger Kulturgeschichte.

Begründung:

Rio Reiser und seine Band „Ton Steine Scherben“ haben deutsche Rockgeschichte geschrieben. Von 1970–1974 wohnten sie als WG im Haus TempelhoferUfer 32. Alben und Lieder wie „Keine Macht für niemand“ mit dem „Rauch-Haus-Song“ oder „Macht kaputt, was euch kaputt macht“ sind in jenen Jahren entstanden.

Insbesondere der „Rauch-Haus-Song“, der nach der spektakulären Besetzung des Bethanien im Dezember 1971 entstand, wurde – weit über die Grenzen Berlins und Deutschlands hinaus – zur Hymne der Hausbesetzerbewegung. Die Lieder der Band haben eine ganze Generation politischer junger Menschen begleitet, die vom Häuserkampf über die Entwicklung der sanften Sanierung bis hin zum Guerilla Gardening entscheidend mit dazu beitrugen, dem Stadtteil Kreuzberg sein heutiges buntes Gesicht zu verleihen.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 17.04.12

Antragstellerin: Frau Kristine Jaath