Für eine demokratische Streitkultur & gegen rechtspopulistische & rechtsextreme Parolen im Wahlkampf! Argumentationshilfe gegen rechtsextreme und rechtspopulistische Parteien erschienen.

„Am 22. September 2013 sind Bundestagswahlen. Zu Wahlen werden immer wieder Stimmen laut, die zur Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Religion, Hautfarbe, sexuellen Orientierung oder sozialen Randständigkeit aufrufen. Solche Stimmen finden sich nicht nur in rechtspopulistischen und neonazistischen Parteien, sondern manchmal auch bei Vertreter*innen anderer Parteien. Daher rufen wir die Bürger*innen auf, sich auch im Wahlkampf gegen rassistische und diskriminierende Hetze zu stellen. Es muss einen demokratischen Konsens geben, von dem wir nicht zurück weichen dürfen.  Es wurde ein Flyer erstellt, der eine Argumentationshilfe gegen rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien bietet. Dieser Flyer ist in den Bezirken Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Neukölln, Pankow, Treptow-Köpenick erhältlich. Flyer für Treptow-Köpenick liegen im Zentrum für Demokratie zur Abholung bereit.“ Der Flyer steht außerdem am Ende des Artikels zum Download bereit. Eine Initiative von: Bündnis für Demokratie und Toleranz Treptow-Köpenick (www.demokratie-tk.de) Bündnis Neukölln – Miteinander für Demokratie, Respekt und Vielfalt (www.buendnis-neukoelln.de) Koordinierungsstelle Lichtenberg (www.koordinierungsstelle- lichtenberg.de) Licht-Blicke – Netzwerk für Demokratie Lichtenberg (www.licht-blicke.org) Lichtenberger Bündnis für Demokratie und Toleranz (www.lichtenbergerbuendnis.de) [moskito] – Netzwerkstelle gegen Rechtsextremismus, für Demokratie und Vielfalt (www.pfefferwerk.de/moskito) Polis* – Bezirkliche Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung am Ort der Vielfalt Marzahn-Hellersdorf (www.mbt-ostkreuz.de) Zentrum fü?r Demokratie Treptow- Kö?penick (ZfD) (www.zentrum-für-demokratie.de)