DS/0925/IV

 

Antrag DS/0925/IV

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, in Anlehnung an die DS/0477/IV „Trimm dich Pfad durch den Bezirk“, Gespräche mit dem Verein Lebensplan zu führen und diese mit der Umsetzung eines Gesundheitsparcours zu beauftragen.
Die Finanzierung soll über Drittmittel erfolgen und für den Bezirkshaushalt kostenneutral sein. Ein Konzept von Lebensplan liegt dem Bezirksamt vor und wurde bereits im Sportausschuss vorgestellt.

Begründung:

Immer mehr Menschen nutzen in ihrer Freizeit die Möglichkeit, ohne Anbindung an einen Verein sportlichen Aktivitäten nachzugehen. Ein Gesundheitsparcours würde Menschen jeden Alters die Möglichkeit geben, sich spontan zu treffen und gemeinsam sportlichen Freizeitaktivitäten nachzugehen.
Der Verein Lebensplan hat ein umfassendes Konzept zur Umsetzung eines Gesundheitsparcours entwickelt und hat auch Möglichkeiten zur Finanzierung und Wartung der Bewegungsgeräte entworfen. Dabei könnten Drittmittel über verschiedene Organisationen, wie z.B. Aktion Mensch erzielt werden.

Bei der Umsetzung würde der Verein zunächst die weiteren Schritte dem Bezirksamt vorlegen, um auch einen Bereich auszuwählen der dafür in Frage kommt. Das Bezirksamt würde keine Kosten tragen auch nicht für die Wartung der Bewegungsgeräte.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 19.11.2013
Bündnis 90/Die Grünen
Antragsteller*in: Jutta Schmidt – Stanojevic

Dateien