Der Umbau des Halleschen Ufers zur Promenade erhält eine Bundesförderung in Höhe von 2,95 Mio. Euro. Das Hallesche Ufer ist damit einer von 18 Orten, dem Im Rahmen des „Nationale Projekte des Städtebaus – Förderprojekte 2022“ eine Förderung des Bundesbauministeriums zugesichert wurde, wie heute bekannt gegeben wurde. Der Umbau eines 600 m langen Abschnitts des Halleschen Ufers am Landwehrkanal soll beispielhaft für die fußgänger- und fahrradfreundliche Transformation von Infrastrukturflächen wirken.

Das Projekt ist Teil der vom Bezirksamt im Dezember 2019 erstellten Potentialanalyse „Mehr Grün für Friedrichshain-Kreuzberg“, das Strategien und Maßnahmen für eine Begrünung des gesamten Bezirkes aufzeigt.

In einem BVV-Antrag am 18.05.2021 hatte die Grüne Fraktion Friedrichshain-Kreuzberg die Umgestaltung des Halleschen Ufers gemäß den Vorschlägen der Analyse gefordert. Der Antrag wurde am 16.06.2021 beschlossen.

„Der barrierefreie Umbau zugunsten des Fuß- und Radverkehrs ist ein weiterer wichtiger Baustein zur Verkehrswende in Friedrichshain-Kreuzberg. Wir freuen uns sehr über die Förderungszusage des Bundes. Sie ist ein Erfolg für unseren Bezirk, ein Beitrag zu Klimaschutz und Entsiegelung und ein Gewinn für die Lebensqualität der Xhainer*innen“, kommentiert Pascal Striebel, Sprecher der Grünen BVV-Fraktion in Friedrichshain-Kreuzberg.

Foto: Leon Giseke/bgmr/YellowZ