DS/0966/III

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

III. Wahlperiode

Initiator: B’90/Die Grünen, Lenk, Dr. Wolfgang,Schmidt-Stanojevic, Jutta

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, eine Zusammenkunft mit Vertreterinnen des Senates, des Bezirks, des Landessportbundes, des Berliner Fußballverbandes und des Migrationsbeauftragten zu einem „Gipfeltreffen“ zur Zukunft von Türkiyemspor zu organisieren. Bei diesem Treffen sollten die konkreten Schritte besprochen werden, wie der Verein Türkiyemspor unterstützt werden kann und ihm die Tranings- bzw. Spielbedingungen zur Verfügung gestellt werden können , ohne dass sie auf mehrere Stadien verteilt werden.

Begründung:

Anfang 2008 erhielt der Verein den Integrationspreis des DFB, weil er mit zahlreichen sozialraumbezogenen Aktivitäten herausragende Beiträge zur Integration geleistet hat. In der Mannschaft der Regionalliga kicken Spieler aus sieben Nationen, sie ist zur Zeit die dritt erfolgreichste Mannschaft in Berlin. Der Bezirk (aber nicht nur er) muss ein vitales Interesse daran haben, dass die sportliche ebenso wie die soziale Arbeit von Türkiyemspor von überflüssigen Hindernissen und Misslichkeiten entlastet wird. Der Verein ist Motor für die Förderung von Vielfalt und der Stärkung von Zusammenhalt.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 14.10.08 B’90/Die Grünen