Politik betrifft alle – nicht erst im Erwachsenenalter. In zwei Anträgen bekräftigen wir gemeinsam mit den Fraktionen der Linken, SPD und CDU die Mitbestimmungrechte junger Menschen in der Bezirkspolitik. In den Anträgen wird für Gäste jeden Alters in BVV-Ausschüssen das Rederecht ausdrücklich verankert. Zudem wird ein Recht geschaffen für Menschen jeden Alters, die im Bezirk leben oder Bildungs- und Jugendeinrichtungen besuchen, in der BVV ihre Fragen an das Bezirksamt zu richten. Bisher können nur Menschen ab 16 Jahren diese sogenannten Einwohner*innenanfragen stellen. Die Anträge sind das Ergebnis der AG Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, die von der BVV eingesetzt wurde.

„Kinder brauchen eine Stimme, auch im Bezirksparlament. Deshalb möchten wir als Arbeitsgemeinschaft auch Kindern ermöglichen, dass sie Fragen an das Bezirksamt stellen können. Wir hoffen, dass die BVV dem Vorschlag folgt. Damit wir schon bald Kinder und Jugendliche in unserem Parlament begrüßen können“, so Vito Dabisch, Leiter der Arbeitsgruppe Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Bezirk. „Wir rufen alle Kinder im Bezirk auf: Stellt uns eure Fragen, wir freuen uns auf euch!“

Zu den Anträgen: DS/0878/VI, DS/0879/VI