Alle demokratischen Fraktionen der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg unterstützen die von uns, SPD und CDU eingebrachte Resolution zur Solidarität mit Israel und verurteilen den Terror der Hamas.

Zur Resolution sagte Fraktionsvorsitzender Pascal Striebel in der BVV:

“Unsere Aufgabe als Politik ist es in solchen Zeiten, die wehrhafte Demokratie mit Leben zu füllen, und in unsere Kieze zu tragen.  Setzen wir uns alle gemeinsam dafür ein, dass unser Bezirk so bunt und weltoffen bleibt, wie er es ist; dass alle Menschen sich hier sicher fühlen  – egal welcher Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Lassen Sie uns den Frieden schützen, lassen Sie uns den Spaltpilz der Hamas nicht in unserer Hauptstadt durchdringen. Lassen Sie uns als Demokrat*innen zusammenstehen. Für jüdisches Leben, für Vielfalt, für Solidarität.”

Die Resolution (DS/0913/VI)

Die Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg verurteilt die abscheulichen Gewalttaten der Hamas an den Menschen in Israel aufs Schärfste. Als Zeichen der Solidarität mit Israel hat Friedrichshain-Kreuzberg die israelische Fahne vor dem Rathaus gehisst. Wir stehen fest an der Seite der Menschen in Israel und in unserer Partnerstadt Kiryat Yam. Wir trauern mit den Opfern und ihren Angehörigen und sind in Gedanken bei den Familien der hunderten von Toten, Verletzten und Geiseln.

Die Bezirksverordnetenversammlung steht solidarisch für das Existenz- und Selbstverteidigungsrechts Israels ein. Die Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg ruft alle Bewohner*innen unseres Bezirks auf, antisemitischem Hass und Hetze entschlossen entgegenzutreten.