SA/095/IV

Schriftliche Anfrage

Ihre Anfrage beantworte ich Ihnen wie folgt:

Wie hoch sind die Kosten für den Görlitzer Park? Bitte erläutern Sie die Kosten analog eines Produkt-Vergleichsberichtes also Produktmenge

Direkte Personalkosten

Direkte Sachkosten

Verrechnungskosten bw

usw.

Ermittelt wurden die Kosten für die Grünflächen des Görlitzer Parks (112.445 qm Pflegeaufwandsklasse II – Produkt 78446) sowie die Spielplätze (9.497 qm) im Görlitzer Park, d.h. für diese Flächen entstehen Kosten auf dem Produkt 72640 – öffentliche Spiel- und Bewegungsflächen. Darstellung siehe Anlage.

Hans Panhoff

Dez UVGI

Abt. Umwelt, Verkehr, Grünflächen und Immobilienservice Berlin

Bezirksstadtrat

Ihre Nachfrage beantworte ich Ihnen wie folgt:

Frage:

Warum liegen für den Görlitzer Park keine konkreten (KLR) Daten vor?

Antwort:

Für die einzelnen Grünanlagen gibt es keine einzelne Kostenerfassung. Alle Grünanlagen sind festen Aufwandsklassen (Produkten) zugeordnet. Aufgrund der Quadratmeter einer Grünfläche lassen sich die Kosten dann wieder auf einzelne Grünanlagen zurückrechnen. Dieses Verfahren ist Berlinweit gültig. Für die Budgetermittlung ist es unerheblich, auf welcher Teilfläche einer Pflegeklasse eine Leistung erbracht wurde bzw. Kosten entstanden sind.

Entscheidend ist allein, dass die Buchungsvorgaben der Senatsverwaltung für Finanzen eingehalten werden, da ansonsten Verluste bei der Budgetzuweisung drohen.

Hans Panhoff

Dez UVGI