DS/1246/IV Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt an zehn (jeweils fünf in Friedrichshain und Kreuzberg) geeigneten Kreuzungen bzw. Straßen Autoparkplätze in Stellplätze für Fahrräder umzuwandeln. Geeignet sind solche Orte, an denen Abstellplätze für Fahrräder besonders nachgefragt sind und/oder bereits auf dem Bürgersteig abgestellte Fahrräder auf Grund von Platzmangel regelmäßig ein Verkehrshindernis darstellen sowie das Aufstellen von Fahrradbügeln auf dem Bürgersteig den Fußgängerverkehr über Gebühr behindern würde.
Mögliche Orte könnten z.B. sein:

Friedrichshain:
– Boxhagener Platz
– Annemirl-Bauer-Platz
– Simon-Dach-Straße
– Revaler Straße (vor dem RAW)
– Schleidenplatz (hinter dem S-Bahnhof)

Kreuzberg:
– Oranienstraße zwischen Skalitzer Straße und Adalbertstr. (insbesondere Heinrichplatz)
– Graefestraße/Kottbusser Damm
– Bergmannstraße
– Prinzessinnenstraße (vor den Gärten)
– Falckensteinstraße (insbesondere zwischen Oberbaumbrücke und Schlesische Straße)

Der BVV ist zum November 2014 zu berichten.

Begründung:

Der zunehmende Radverkehr in unserem Bezirk erfordert den Ausbau der entsprechenden Infrastruktur. Dazu gehört auch, dass ausreichend Abstellplätze für Fahrräder bereit gestellt werden. An einigen Stellen in Friedrichshain-Kreuzberg besteht hier besonderer Bedarf, wobei nicht genug Platz auf Gehwegen für Fahrradbügel zur Verfügung steht. Es ist zudem nicht einzusehen, dass mehr Abstellplätze für Fahrräder zwangsläufig auf Kosten der Fußgänger*innen geht.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 24.06.2014
Bündnis 90/Die Grünen
Antragsteller*innen: Jonas Schemmel, Paula Riester, Manuel Sahib, Chritian Honnens