Friedrichshain-Kreuzberg hat bei der Wahl 2011 jetzt 6 statt bisher 5 Wahlkreise

Wegen des Bevölkerungszuwachses insbesondere in Friedrichshain erhielt der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg für die kommende Abgeordnetenhauswahl einen Wahlkreis zusätzlich. Die sechs Wahlkreise (WK) verteilen sich nach einem Beschluss des Bezirksamts gleichmäßiger.

Die drei Friedrichshainer Wahlkreise bestehen aus der Stralauer Halbinsel, dem Rudolfkiez, dem südlichen Boxhagener Kiez und dem Comeniuskiez (WK 6), dem nördlichen Boxhagener Kiez und dem Nordkiez (WK 5) und dem westlichen Bezirksteil, also vom Ostbahnhof bis zum Platz der Vereinten Nationen (WK 4).

Die drei Kreuzberger Wahlkreise bestehen aus dem Bergmannkiez, dem Bereich westlich des Mehringdamms sowie dem Halleschen Tor (WK 1), dem Bereich nördlich der Hochbahn, also dem Bereich der Oranienstraße bis zum Schlesischen Tor (WK 3) sowie dem Bereich südlich der Hochbahn, also dem Wrangelkiez, dem Reichenberger Kiez und dem Graefekiez (WK 2).

db

Die offizielle Wahlkreiskarte findet ihr unter: www.berlin.de/wahlen/index.php/aghbvvwahl-2011/wahlkreiseinteilung/bez02.htm