Kultur- und Finanzexpertinnen konkurrieren um Listenplatz 3 in der Hauptstadt

Auf dem Weg zur Bundestagswahl hat nun zunächst die grüne Basis das Wort – zumindest was die Aufstellung der Kandidaten für die Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen auf der Landesmitgliederversammlung am 9. November 2008 angeht. Daher laden die fünf großen Westberliner Kreisverbände aus Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln, Tempelhof-Schöneberg, Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf Interessierte und Mitglieder zu einem gemeinsamen Vorstellungstermin der Berliner Kandidaten für die Bundestagswahl 2009 ins Rathaus Schöneberg.

Für die Listenplätze 1, 2 und 4 gibt es mit Renate Künast, Wolfgang Wieland und dem Kreuzberger Özcan Mutlu bisher nur je einen Kandidaten. Lediglich um Listenplatz 3 steht den Grünen eine Kampfkandidatur zwischen zwei Landespolitikerinnen ins Haus: Kulturpolitikerin Alice Ströver und die Finanz- und Haushaltsexpertin Lisa Paus wollen beide auf dem noch als sicher geltenden dritten Listenplatz in den Bundestag einziehen.

Die Presse ist herzlich eingeladen.

Terminhinweis:

Wann? – Dienstag, 28. Oktober 2008, 19.30 Uhr

Wo? – Rathaus Schöneberg, John-F.-Kennedy-Platz, Raum: Luise-Schröder-Saal

Moderation: Anja Kofbinger, MdA

Es stellen sich den Fragen der Basis:

• Renate Künast, MdB und Fraktionsvorsitzende (Kandidatin für Listenplatz 1)

• Lisa Paus, MdA und wirtschafts- und haushaltspolitische Sprecherin (Platz 3)

• Alice Ströver, MdA und kultur- und medienpolitische Sprecherin (Platz 3)

• Özcan Mutlu, MdA und bildungspolitischer Sprecher (Platz 4)

Aus Termingründen nicht dabei: Wolfgang Wieland, MdB und Sprecher für innere Sicherheit (Platz 2)