Nach den Wahlen am 26. September hat die neue Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksparlament Friedrichshain-Kreuzberg (BVV) am 4. Oktober ihren Fraktionsvorstand gewählt. Als Sprecherin wiedergewählt wurde Annika Gerold, die bereits in der letzten Wahlperiode seit 2016 Fraktionssprecherin war. Neuer Sprecher ist Pascal Striebel, der zuvor schon im Fraktionsvorstand tätig war.

Als Beisitzerinnen im Fraktionsvorstand wurden das neue Fraktionsmitglied Silvia Rothmund sowie die bisherigen Mitglieder des Fraktionsvorstandes Sarah Jermutus und Claudia Schulte gewählt.

Annika Gerold und Pascal Striebel erklären hierzu: 

“Unsere Fraktion ist nach dem sehr guten Wahlergebnis um zwei Mitglieder auf jetzt 22 Bezirksverordnete gewachsen und damit berlinweit auf Bezirksebene die größte Fraktion. Wir sehen das als großen Vertrauensbeweis für unsere Arbeit. Mit diesem Rückenwind der Xhainer*innen möchten wir uns als Fraktion weiter für eine sozial gerechte Mobilitätswende, mutigen Klimaschutz, gemeinwohlorientierte Wohnungspolitik und eine offene Gesellschaft einsetzen.

Wir gehen gestärkt in die nun anstehenden Sondierungen zur Zählgemeinschaft und zu den Wahlen des Bezirksamts. Bei Julian Schwarze möchten wir uns noch einmal ausdrücklich für den herausragenden Einsatz der letzten Jahre bedanken und wünschen ihm alles Gute für seine neuen Aufgaben im Berliner Abgeordnetenhaus.”


Bild: Philipp Evenburg