SA/479/V – May-Ayim-Ufer 6

Schriftliche Anfrage Antwort

Eingereicht durch: Schwarze, Julian, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Antwort von: Abt. Arbeit, Bürgerdienste, Gesundheit und Soziales

Ihre schriftliche Anfrage beantworte ich wie folgt:

1. Ist dem Bezirksamt die Zweckentfremdung von Wohnraum in der May-Ayim-Ufer 6
bekannt? Wenn ja: welche genau?

Ja, Zweckentfremdung durch Leerstand für 16 Wohnungen

2. Wurden seitens der Eigentümer*innen Anträge auf Zweckentfremdung für die May-
Ayim-Ufer 6 gestellt? Wenn ja: welche Art sowie Dauer der Zweckentfremdung
wurde beantragt und wie wurden die Anträge beschieden?

Der Eigentümer hat für 16 Wohnungen Antrag auf Leerstand gestellt. Die Anträge wurden wegen ausstehender Sanierungsarbeiten bis zum 31.08.2019 genehmigt.

3. Wenn Anträge auf Zweckentfremdung abgelehnt wurden bzw. eine Zweckentfremdung
von Wohnraum bekannt ist: was wurde bereits unternommen bzw. welche Maßnahmen wird das Bezirksamt ergreifen, den betroffenen Wohnraum wieder dem Mietmarkt zuzuführen?

Während der Sanierungsphase wurde der Baufortschritt vom Bezirksamt kontinuierlich überwacht. Bis heute wurden fast alle Wohnungen fertiggestellt und an natürliche Personen verkauft.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Mildner- Spindler

PDF zur Drucksache