DS/0072/IV

Mündliche Anfrage

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

1. Auf welche Summe belaufen sich die Kosten für die Baumaßnahmen auf dem Sportplatz Körtestr.?

2. Welches Ergebnis brachte die Kostenermittlung?

Der Fachbereich Naturschutz und Grünflächen hat mit Schreiben vom 24. Mai 2011 bei der Sportförderung eine Stellungnahme zur Umplanung und Sanierung des Sportplatzes Körtestraße eingereicht.

Nach dem diese Umplanung zwischen den Fachbereichen abgestimmt wurde, hat die Sportförderung mit Schreiben vom 12. August 2011 den Fachbereich Naturschutz und Grünflächen um eine Kostenberechnung für die Mittelanmeldung gebeten. Diese Kostenermittlung liegt hier noch nicht vor, daher kann eine Summe für die Umbaumaßnahme nicht benannt werden.

3. Aus welchen Mitteln sollen die notwendigen Baumaßnahmen auf dem Sportplatz Körtestr. finanziert werden?

Es ist geplant, diese Maßnahme im Rahmen des Sportanlagensanierungsprogramms 2013 anzumelden. Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg erhält im Rahmen dieses Programms jährlich eine Zumessung von 500 T€. Da der Sportplatz im Einzugsbereich des QM Dittmann-Siedlung liegt, ist eine zusätzliche Aufstockung aus dem 30% Anteil des SSP für die politische Schwerpunktsetzung möglich. Die Entscheidung hierfür liegt bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport.

Nachfragen:

1. Wann werden die Baumaßnahmen beginnen und wie lange werden sie dauern?

Die Anmeldung für das SSP 2013 erfolgen im August / September 2013. Die Genehmigung der Senatsverwaltung liegt in der Regel im November des laufenden Jahres vor. Aufgrund des Doppelhaushaltes ist nicht mit einer Haushaltssperre zu rechnen und die Maßnahme kann witterungsabhängig im Frühjahr 2013 beginnen. Konkrete Aussagen zur Bauzeit sind erst nach Vorlage eines Bauzeitenplanes möglich. In der Regel liegt der Schwerpunkt der Baumaßnahme in den Sommerferien.

Dr. Peter Beckers

Friedrichshain-Kreuzberg, den 25.01.12