DS/0073/IV

Mündliche Anfrage

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

1. Welche Sportgruppen nutzen am Wochenende die Sporthalle auf dem Gelände der Aziz Nesin Grundschule?

Die Aziz-Nesin-Grundschule verfügt über keine eigene Sporthalle. Da die Schule auf dem Gelände der Carl-von-Ossietzky-Schule liegt, wird angenommen, dass die beiden Sporthallen der Carl-von-Ossietzky-Schule gemeint sind. Die Hallen „Nord“ und „Süd“ gehören zu den größten wettkampfgerechten Hallen im Bezirk.

Darüber hinaus gehört die Halle „Süd“ zu den wenigen Hallen mit einer Zuschauer-Tribüne. Deshalb werden sie an den Wochenenden vorwiegend für Fußball-Turniere, Rundenspiele im Handball oder Basketball, Taekwondo-Lehrgänge usw. genutzt.

2. Gibt es in der Sporthalle noch freie Kapazitäten am Wochenende?

Im Winterhalbjahr werden beide Hallen voll genutzt. Im Sommer sind vereinzelt freie Zeiten möglich, da insbesondere die Jugendfußballspiele wieder im Freien stattfinden.

3. Sieht das Bezirksamt Möglichkeiten den Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen eine Nutzungszeit am Wochenende zur Verfügung zu stellen?

Bei der Sportförderung gab es bereits eine Nachfrage des „Fördervereins“ der Aziz-Nesin Schule, der aus den vorgenannten Gründen abgelehnt wurde. Der Schule stehen die Hallen im Rahmen des Sportunterrichts von 8.00 – 16.00 Uhr zur Verfügung. Einzelveranstaltungen der Schule an den Wochenenden, die rechtzeitig beantragt werden, sind sicherlich möglich.

Auch die Nutzung durch Fördervereine oder ähnliches ist im Einzelfall im Rahmen der Sportanlagen- Nutzungsvorschriften, also nicht unentgeltlich, möglich. Das Nutzungsentgelt beträgt 350 € pro Tag zuzüglich Nachweis einer Haftpflichtversicherung.

Dr. Peter Beckers

Friedrichshain-Kreuzberg, den 25.01.12