Schatzsucher der besonderen Art durchstöbern den Kreuzberger Wrangelkiez.

Nicht Gold oder Antiquitäten sind ihre Passion, sondern die verborgenen Talente der Kiezbewohner. Ob Rappen, Häkeln, Kochen oder Pokern… Jeder kann etwas! Doch leider bleiben die meisten „Schätze“ versteckt und können sich aus Mangel an Gleichgesinnten nicht entfalten.

Das Team des JugendKunst- und Kulturzentrums Schlesische 27 wird in seinem neuen Projekt Schatzsuche Wrangelkiez all diese Talente in einer Kiezkulturdatei erfassen und bei der Vermittlung zwischen den Schatzanbietern helfen. So findet man mit etwas Glück vielleicht endlich die lang gesuchten Schachspieler zum Austragen eines Kiezturniers.

Darüber hinaus wird auch der Wrangelschatzpreis ausgerufen, mit dem im Mai 2008 drei außergewöhnliche Kooperationen mit je 500 Euro prämiert werden. Ob sich ein Koch und ein Pyrotechniker zu einem lukullischen Feuerwerk zusammenfinden, oder ein Schwimmer und ein Lyriker eine Unterwasser-Lesung geben – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Norman Schäfer , Schatzsucher Team

Informationen und Anmeldung auch online: www.schatzsuche-wrangelkiez.de