Eingereicht durch Magnus Heise, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:
1. Wie viele Instrumente zum Verleih an Schüler*innen stehen bei der Musikschule FriedrichshainKreuzberg aktuell zur Verfügung? (Bitte um Auflistung nach einzelnen Instrumenten, insbesondere auch die Ausweisung von „Sekundärinstrumenten“, wie Piccoloflöte, Englisch Horn, etc., jedoch gern unter Auslassung kleinerer Instrumente aus dem Bereich Schlagwerk/Rhytmus)
S. Anlage 1
2. Wie viele Instrumente sind aktuell verliehen?
207
3. Wie beurteilt das Bezirksamt den Erhaltungszustand der Instrumente?
Das Instrumentarium der Musikschule, egal ob Leih- oder Unterrichtsinstrumente, bedarf einer kontinuierlichen Pflege und Wartung. Insbesondere seit 2018 hat sich die Sachmittelausstattung der Musikschule deutlich erhöht, so dass die Verschlechterung des Instrumentenbestandes gestoppt werden konnte. Für die Perspektive sind aber weiterhin erhebliche Aufwendungen notwendig, den Zustand des Instrumentenbestandes zu halten und ggf. zu verbessern. Der Zustand der Instrumente ist von Instrumentengruppe zu Instrumentengruppe sehr unterschiedlich:
Elementare Musikpädagogik: Das dort verwendete Instrumentarium ist sehr vielfältig und unterliegt einer starken Beanspruchung durch die Kinder im Alter von 4-6 Jahren. Bereits in diesem Alter werden die Kinder angehalten, sorgsam mit den Instrumenten umzugehen. Eine Entleihe dieses Instrumentariums ist nicht möglich. Die Instrumente werden regelmäßig durch die Lehrkräfte gewartet und bei Bedarf erneuert. Der Zustand ist gut.
Streichinstrumente: Im Instrumentenbestand befinden sich die verschiedensten Größen an Instrumenten, um ein Instrument entsprechend der Größe der Kinder vorrätig zu haben. Diese Instrumente haben bei guter Behandlung und regelmäßigen Reparaturen eine lange Lebensdauer und können damit sehr nachhaltig genutzt werden. Da die Streichinstrumente in der Regel Einzelanfertigungen sind, ist der Preis vergleichsweise hoch. Streichinstrumente unterliegen keinem Werteverfall. Sollen Sie für die Entleihe langfristig zur Verfügung stehen, müssen die Instrumente regelmäßig repariert werden. Insgesamt gibt es in diesem Bereich immer noch einen hohen Reparatur- und Neubeschaffungsbedarf. Der Zustand der Streichinstrumente ist bei den einzelnen Instrumenten verschieden.
Violine (Geige): Der Zustand der Violinen ist sehr unterschiedlich. Das Gros der Instrumente ist zwischen 50 und 100 Jahre alt. Da die meisten Instrumente noch Handarbeit sind und eine gute Qualität haben, lohnt sich der Reparaturaufwand. Der Zustand der Bögen ist sehr schlecht. Die meisten Kästen müssen erneuert werden. Aufgrund der sehr hohen Gesamtzahl an reparaturbedürftigen Violinen, gibt es immer noch einen hohen Anteil nicht verleihbarer Instrumente. Zwar hat die Musikschule den Reparatur- und Neubeschaffungsrückstand in den vergangenen Jahren begonnen abzuarbeiten, wird aber noch auf Jahre damit beschäftigt sein. Auch die Instrumente, die im Instrumentenkarussell eingesetzt werden, müssen ständig überholt werden. Für die Entleihe greifen wir bei Bedarf auf private Anbieter (i.d.R. Geigenbauer) zurück, die insbesondere für Violinen günstige Mietkaufoptionen anbieten, so dass ein sofortiger Unterrichtsbeginn gesichert ist.
Viola (Bratsche): Die Violen sind in Ordnung und von hoher Qualität. Mit der Beschaffung erster Kinderinstrumente zum Verleihen (gab es bis vor 20 Jahren noch nicht) haben wir begonnen. Dies soll fortgesetzt werden.
Cello: Viele Celli sind verliehen. Da private Anbieter für Celli keine passenden Leihsysteme anbieten, haben wir in den vergangenen Jahren viele Instrumente reparieren bzw. überholen lassen. Der Zustand ist inzwischen akzeptabel. Nichtsdestotrotz gibt es einen weiteren Reparatur- und Überholungsbedarf. Insbesondere eine Erneuerung der Bögen und einiger Hüllen ist notwendig.
Kontrabass: Bei den Kontrabässen besteht teilweise Reparaturbedarf. Außerdem müssen div. Bögen angeschafft werden. In den vergangenen Jahren konnten insbesondere kindgerechte Instrumente (kleine Instrumente) angeschafft werden. Zupfinstrumente: Ähnlich wie bei den Streichinstrumenten gibt es hier verschiedene Größen. Im Gros wurden die Instrumente in den vergangenen Jahren repariert oder neubeschafft.
Gitarre: Im Bereich der Gitarren gibt einen Bestand sehr guter und gepflegter älterer Instrumente. Insbesondere bei Kinderinstrumenten wurden in den vergangenen Jahren viele Neubeschaffungen getätigt. Die älteren Kinderinstrumente werden weiterhin im Instrumentenkarussell eingesetzt.
Mandoline: Das Fach Mandoline konnten wir ausbauen. Hier wurden ebenfalls 4 neue Instrumente angeschafft und eine ältere Mandoline repariert. 2 ältere Instrumente werden noch im Instrumentenkarussell eingesetzt.
Baglama: Das Fach Baglama ist nicht mehr so stark nachgefragt. Die vor Jahren angeschafften Instrumente sind in einem akzeptablen Zustand. Aktuell ist kein Baglama ausgeliehen.
Harfe: Der Altbestand der Harfen ist stark beansprucht. Von den 14 im Besitz der Musikschule befindlichen Harfen wurden 8 Instrumente in den vergangenen Jahren neu beschafft.
Tasteninstrumente:
Klavier: Bei den Klavieren und Flügeln gibt es besonders viele sehr alte Instrumente (z.T. über 100 Jahre alt). Die im Unterrichtsbetrieb eingesetzten Instrumente unterliegen einer sehr starken Beanspruchung. Ihr Zustand ist im Durchschnitt als befriedigend zu betrachten. Über Jahrzehnte (bis 2016) konnten keine Ersatzinstrumente beschafft oder größere Reparaturen durchgeführt werden. Seit 2016 konnten erstmals 7 Flügel neu beschafft sowie einige Instrumente repariert werden, so dass der Zustand dieser Flügel und Klaviere inzwischen als gut zu bezeichnen ist. Für das Gros der Klaviere und Flügel sind aufgrund der jahrelang nur punktuell durchgeführten Überarbeitungen auch weiterhin große finanzielle Aufwendungen für Reparaturen und ggf. Neubeschaffungen notwendig. 2021 wurde mit dem Kauf von EPianos auch die Möglichkeit einer Entleihung geschaffen.
Cemballo: Die Cembali der Musikschule sind in einem guten Zustand dank der Wartung und Pflege der Lehrkräfte.
Akkordeon: Eine besondere Problematik stellen die Akkordeons dar. Auch hier gibt es verschiedene Größen, dem körperlichen Entwicklungsstand der Schüler*innen entsprechend. Durch eine fehlende Normierung der Instrumentengrößen sind alle Instrumente Einzelanfertigungen und damit vergleichsweise teuer in der Anschaffung und Reparatur. Immer wieder konnten in den vergangenen Jahren neue Instrumente angeschafft werden, so dass der Zustand als gut zu bezeichnen ist. Die älteren und z.T. reparaturbedürftigen Instrumente werden noch im Instrumentenkarussell eingesetzt.
Blasinstrumente: Die Blasinstrumente haben die größte Vielzahl an verschiedenen Instrumenten. Blasinstrumente unterliegen aufgrund der Spieltechnik einem besonderen Verschleiß. Eine lange Lagerung vertragen die Instrumente i.d.R. nicht (Ventile werden fest, Polster trocknen aus, etc.). Bei der Herstellung der gängigsten Instrumente gibt es eine Normierung, die die Herstellung großer Stückzahlen zu günstigen Preisen ermöglichen. Bei viel gespielten Instrumenten (Querflöte, Saxophon) übersteigen die Kosten für eine Generalüberholung die Kosten einer Neubeschaffung. Bei Instrumenten mit einem hohen handwerklichen Anteil in der Herstellung und hohen Beschaffungskosten (Horn, Fagott, Oboe, Klarinette) lohnen sich Reparaturen. Anders als bei Streichinstrumenten unterliegen die Blasinstrumente als „Verbrauchsartikel“ einem Wertverfall. Deshalb wurden in den vergangenen Jahren besonders viele Instrumente – vor allem kindgerechte Instrumente – neu beschafft.
Schlaginstrumente: Die Schlaginstrumente werden bei uns nur im Unterrichtsbetrieb eingesetzt. Leihinstrumente haben wir aus Gründen der fehlenden Lagerkapazitäten nicht. Die im Unterricht eingesetzten Instrumente unterliegen einem großen Verschleiß. Auch hier ist eine Generalüberholung teurer als eine Neubeschaffung. Kleinstreparaturen können von den Lehrkräften durchgeführt werden. Auch hier konnten in den vergangenen Jahren Ersatz- und Neubeschaffungen getätigt werden. Wegen der schwierigen akustischen Unterrichtssituation in Friedrichshain (es gibt nur einen Unterrichtsraum im Stadtteil, der in einer Schule liegt) wurde eigens ein E-Drum-Set beschafft.
„Technische“ Instrumente und Veranstaltungstechnik (s. Anlage 1): Auch die „Technischen“ Instrumente sowie die Veranstaltungstechnik unterliegen wegen ihres ständigen Einsatzes im Unterricht oder bei Veranstaltungen einer starken Beanspruchung, insbesondere durch die vielen Transporte. Hier konnten in den letzten Jahren zunehmend Transport-Case beschafft werden. Auch durch Neubeschaffungen konnte die Musikschule ihre Ausstattung den neuen Gegebenheiten anpassen (Digitale Mischpulte, LED-Lampen, neue Lautsprecher) zulegen. Im Zuge der Pandemie konnte die Musikschule mit mobilen Technikschränken und der Installation eines Schüler-LAN-Netzes sowie eines eigenen WLAN-Netzes am Mariannenplatz (der Standort Zellestr. soll 2022 ertüchtigt werden) die Voraussetzungen für einen digitalen Unterricht schaffen.
4. Wie viel Geld wurde in den Jahren seit 2016 jeweils jährlich für Reparaturen und Generalüberholungen ausgegeben?
S. Beantwortung Frage 6
5. Wie viel Geld wurde in den Jahren seit 2016 jeweils jährlich für Neuanschaffungen ausgegeben?
S. Beantwortung Frage 6
6. Aus welchen Titeln des aktuellen Haushaltes 2020/21 stammen die Mittel für Neuanschaffungen und Generalüberholungen und wie hoch sind diese?
Die Musikschule finanziert neben den Reparaturen/Generalüberholungen und Neubeschaffungen im Bereich der Leih- und Unterrichtsinstrumente aus den Titeln 51140 (Geräte-, Ausstattungs- und Ausrüstungsgegenstände) und 81279 (Geräte, technische Einrichtungen, Ausstattungen – Investitionen) auch die gesamte mobile Ausstattung der Musikschule. S. Anlage 2
7. Wie viele Schüler*innen konnten seit 2016 kein Unterrichtsverhältnis an der Musikschule beginnen, weil für sie kein Leihinstrument zur Verfügung stand?
2 Schüler*innen konnte die Musikschule keine Leihinstrumente stellen, so dass sich der Unterrichtsbeginn verzögerte. Dies bezog sich auf die Instrumente Marimbaphone und Vibraphone. Die Beschaffung weiterer Marimbaphone und Vibraphone stellt wegen der der Größe der Instrumente und der sehr geringen Lagerkapazitäten ein Problem dar.
8. Bestehen Kooperationen der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg mit anderen, bezirklichen Musikschulen, um ggf. von dort notwendige Instrumente anzumieten oder umgekehrt auch dort benötigte Instrumente leihweise zu überlassen?
Nein.
Mit freundlichen Grüßen
Clara Herrmann
SA/023/IV | Anlage 1 | |
Leihinstrumente der Musikschule Friedrichshain | Stand 07.01.2022 | |
Fachgruppe | Instrument | Anzahl |
Streichinstrumente | 1/32-Violine | 1 |
Streichinstrumente | 1/16-Violine | 8 |
Streichinstrumente | 1/8-Violine | 21 |
Streichinstrumente | 1/4-Violine | 17 |
Streichinstrumente | 1/2-Violine | 51 |
Streichinstrumente | 3/4-Violine | 44 |
Streichinstrumente | 4/4 Violine | 29 |
Streichinstrumente | Barockvioline | 1 |
Streichinstrumente | 1/4 Viola | 1 |
Streichinstrumente | 1/2 Viola | 1 |
Streichinstrumente | 3/4 Viola | 1 |
Streichinstrumente | 4/4 Viola | 12 |
Streichinstrumente | 1/8-Violoncello | 2 |
Streichinstrumente | 1/4-Violoncello | 14 |
Streichinstrumente | 1/2-Violoncello | 19 |
Streichinstrumente | 3/4-Violoncello | 16 |
Streichinstrumente | 4/4 Cello | 16 |
Streichinstrumente | Fideln | 3 |
Streichinstrumente | Gamben | 3 |
Streichinstrumente | 1/16-Kontrabass | 1 |
Streichinstrumente | 1/8-Kontrabass | 2 |
Streichinstrumente | 1/4-Kontrabass | 1 |
Streichinstrumente | 1/2-Kontrabass | 2 |
Streichinstrumente | 3/4-Kontrabass | 10 |
Streichinstrumente | 4/4 Kontrabass | 2 |
Zupfinstrumente | 1/4 Gitarre | 5 |
Zupfinstrumente | 1/2 Gitarre | 13 |
Zupfinstrumente | 3/4 Gitarre | 4 |
Zupfinstrumente | ganze Gitarre | 10 |
Zupfinstrumente | Westerngitarre | 1 |
Zupfinstrumente | Oktavgitarre | 2 |
Zupfinstrumente | Ukulele | 1 |
Zupfinstrumente | Bassgitarre | 1 |
Zupfinstrumente | E-Bass | 2 |
Zupfinstrumente | Cort-Stahlsaitengitarre | 7 |
Zupfinstrumente | Flamenco-Gitarre | 1 |
Zupfinstrumente | Mandoline | 4 |
Zupfinstrumente | flache Konzertmandoline | 1 |
Zupfinstrumente | Baglama | 3 |
Zupfinstrumente | Klappenharfe | 3 |
Zupfinstrumente | Doppelpedalharfe | 1 |
Zupfinstrumente | Renaissance-Harfe | 5 |
Zupfinstrumente | Hakenharfe | 2 |
Blasinstrumente | B Tuba 4/4 | 1 |
Blasinstrumente | B Tuba (Kinder) | 1 |
Blasinstrumente | C Tuba | 1 |
Blasinstrumente | F Tuba | 1 |
Blasinstrumente | Altposaune Plastik | 3 |
Blasinstrumente | Altposaune | 2 |
Blasinstrumente | Sopranposaune | 2 |
Blasinstrumente | Tenorposaune ohne Ventil | 7 |
Blasinstrumente | Tenorposaune ergonomisch mit Quartventil | 1 |
Blasinstrumente | Althorn | 1 |
Blasinstrumente | Horn in B | 3 |
Blasinstrumente | Kinderhorn in B | 2 |
Blasinstrumente | Kinderhorn in F | 1 |
Blasinstrumente | Doppelhorn (F/B) | 4 |
Blasinstrumente | Kornett in B | 1 |
Blasinstrumente | Trompete in B | 5 |
Blasinstrumente | Taschentrompete | 1 |
Blasinstrumente | Flügelhorn | 1 |
Blasinstrumente | Kinderfagott | 2 |
Blasinstrumente | Quintfagott | 2 |
Blasinstrumente | Fagott | 6 |
Blasinstrumente | Kinderoboe mit Klappen | 2 |
Blasinstrumente | Oboe | 6 |
Blasinstrumente | Renaissance-Blockflöten | 4 |
Blasinstrumente | Barock-Blockflöten | 4 |
Blasinstrumente | Querflöte | 12 |
Blasinstrumente | Querflöte mit gebogenem oder Loop Kopf | 7 |
Blasinstrumente | Piccoloflöte | 1 |
Blasinstrumente | Altflöte | 1 |
Blasinstrumente | C Klarinette | 2 |
Blasinstrumente | Böhm Klarinette (in B) | 2 |
Blasinstrumente | deutsche Klarinette in B | 8 |
Blasinstrumente | deutsche Klarinette in B für kleine Hände | 1 |
Blasinstrumente | Bassklarinette | 1 |
Blasinstrumente | Bassethorn | 1 |
Blasinstrumente | Sopransaxophon gebogen | 5 |
Blasinstrumente | Sopransaxophon gerade | 3 |
Blasinstrumente | Altsaxophon | 11 |
Blasinstrumente | Tenorsaxophon | 8 |
Blasinstrumente | Baritonsaxophon | 2 |
Schlaginstrumente | Marimbaphon | 1 |
Schlaginstrumente | Vibraphon | 1 |
Schlaginstrumente | Xylophon | 5 |
Tasteninstrumente | 1/4-Akkordeon | 11 |
Tasteninstrumente | 1/2-Akkordeon | 13 |
Tasteninstrumente | 3/4-Akkordeon | 13 |
Tasteninstrumente | ganzes Akkordeon | 9 |
Tasteninstrumente | E-Piano | 4 |
Summe | 530 | |
davon entliehen | 207 |
Unterrichtsinstrumente der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg | |||
Fachgruppe | Instrument | Anzahl | zusätzliche Nutzung außer als Unterrichtsinstrument |
Streichinstrumente | 1/4-Violine | 20 | Inka* |
Zupfinstrumente | Hakenharfe | 1 | |
Zupfinstrumente | Doppelpedalharfe | 2 | |
Zupfinstrumente | ganze Gitarre | 3 | |
Zupfinstrumente | Cort-Stahlsaitengitarre | 3 | |
Zupfinstrumente | Mandoline | 3 | Inka |
Zupfinstrumente | 1/2 Gitarre | 10 | Inka |
Zupfinstrumente | E-Bass | 15 | Koop ISS und INKA |
Zupfinstrumente | E-Gitarren | 15 | Koop ISS und INKA |
Blasinstrumente | Trompete in B | 2 | |
Blasinstrumente | Trompete Plastik | 3 | Inka |
Blasinstrumente | Altposaune Plastik | 4 | Inka |
Blasinstrumente | Querflöte mit gebogenem oder Loop Kopf | 4 | Inka |
Blasinstrumente | Saxonette / Chalmeaux | 4 | Inka |
Blasinstrumente | C Klarinette | 4 | Inka |
Blasinstrumente | Es Klarinette | 4 | Inka |
Blasinstrumente | Piccolino | 4 | Inka |
Blasinstrumente | Sopransaxophon gebogen | 4 | Inka |
Blasinstrumente | Kinderoboe ohne Klappen | 8 | Inka |
Blasinstrumente | Blockflöten | 8 | Inka |
Schlaginstrumente | Drumset | 13 | |
Schlaginstrumente | Jazz-Drumset | 4 | |
Schlaginstrumente | E-Drumset | 1 | |
Schlaginstrumente | Kesselpauken-Satz | 1 | |
Schlaginstrumente | Röhrenglockenspiel | 1 | |
Schlaginstrumente | Marimbaphon | 2 | |
Schlaginstrumente | Vibraphon | 2 | |
Schlaginstrumente | Xylophon | 5 | |
Schlaginstrumente | Kongas, Djemben, Bongos | o.A. | |
Schlaginstrumente | EMP-Instrumentarium ca. 3000 Kleinteile | o.A. | |
Tasteninstrumente | Spinett | 1 | |
Tasteninstrumente | Truhenorgel | 1 | |
Tasteninstrumente | Cembalo | 5 | |
Tasteninstrumente | Keyboards | 8 | Koop ISS und INKA |
Tasteninstrumente | Flügel | 45 | |
Tasteninstrumente | Klaviere | 63 | |
Tasteninstrumente | E-Piano | 7 | |
„technische“ Instrumente | Mikrophone | o.A. | |
„technische“ Instrumente | Kabel der verschiedensten Konfigurationen | o.A. | |
„technische“ Instrumente | Loopmaschin | 2 | |
„technische“ Instrumente | Gesangsverstärker | 10 | |
„technische“ Instrumente | Kleinmischpult | 6 | |
„technische“ Instrumente | E-Bass-Verstärker | 9 | Koop ISS und INKA |
„technische“ Instrumente | E-Gitarren-Verstärker | 25 | |
Summe | 332 | ||
* Inka = Instrumentenkarussell |
Sonstige Ausstattung der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg | ||
zusätzlich zu Unterichtsinstrumenten | ||
Unterrichtsraum-Ausstattung | Notenpulte | 178 |
Unterrichtsraum-Ausstattung | transparente Trennwände | 50 |
Unterrichtsraum-Ausstattung | Klavierhocker | 95 |
Unterrichtsraum-Ausstattung | digitale Arbeitsstation mit Laptop, Mini-Tonanlage | 40 |
Unterrichtsraum-Ausstattung | Stereo-Anlagen mit CD-Player | 6 |
Veranstaltungen allgemein | elektrische Leitungen, Vervielfacher etc. | o.A. |
Veranstaltungen allgemein | Stative für Licht und Ton inkl. Zubehör | o.A. |
Veranstaltungen allgemein | Bühnenelemente plus Zubehör (Beine, Schutzgitter, Treppe | 25 |
Veranstaltungen allgemein | Camcorder | 3 |
Veranstaltungen allgemein | digitaler Fotoapparat | 1 |
Veranstaltungen allgemein | Notenpulte klappbar | 100 |
Veranstaltungen allgemein | Transportwagen | 7 |
Veranstaltungen allgemein | Pavillons | 8 |
Veranstaltungen allgemein | Kabelbrücken | 25 |
Veranstaltungen allgemein | Trennwände Schlagzeug | 2 |
Lichttechnik für Veranstaltungen | Scheinwerfer | 10 |
Tontechnik für Veranstaltungen (verschiedener Größen) | Mischpulte | 1 |
Tontechnik für Veranstaltungen (verschiedener Größen) | Monitore | 6 |
Tontechnik für Veranstaltungen (verschiedener Größen) | Multicore analog | 4 |
Tontechnik für Veranstaltungen (verschiedener Größen) | Multicore digital | 3 |
Tontechnik für Veranstaltungen (verschiedener Größen) | Aufnahmetechnik (Zoom2 und 4, DAT-Recorder) | 6 |
Tontechnik für Veranstaltungen (verschiedener Größen) | Mikrophone | o.A. |
Tontechnik für Veranstaltungen (verschiedener Größen) | Microkabel u.a. | o.A. |
u.v.m |
SA/023/VI | Anlage 2 | ||||||||
81279 | davon | 51140 | Haushaltsjahr | Gesamt | |||||
Geräte, technische Einrichtungen, Ausstattungen |
Geräte-, Ausstattungs- und Ausrüstungsgegenstände | ||||||||
Ukto 000 | Ukto 299 | Ukto 150 | Investition | Reparatur von Musikinstrumente n* |
Neubeschaffung en Musikinstrument e* |
musikfachliche Raumausstattung ** |
sonst.*** | ||
2016 | 74.117 € | 1.419 € | 0 € | 10.835 € | 86.372 € | 7.276 € | 39.665 € | 14.171 € | 25.261 € |
2017 | 28.836 € | 6.370 € | 0 € | 0 € | 35.206 € | 6.761 € | 14.003 € | 8.435 € | 6.008 € |
2018 | 51.377 € | 5.090 € | 0 € | 53.498 € | 109.964 € | 6.187 € | 62.876 € | 18.002 € | 22.900 € |
2019 | 81.762 € | 5.000 € | 0 € | 12.980 € | 99.742 € | 11.720 € | 45.853 € | 23.229 € | 18.940 € |
2020 | 132.575 € | 5.500 € | 8.725 € | 115.558 € | 262.358 € | 12.074 € | 136.848 € | 60.406 € | 53.029 € |
2021 | 113.674 € | 5.000 € | 0 € | 40.559 € | 159.232 € | 15.656 € | 83.370 € | 40.685 € | 19.522 € |
* Bezieht sich auf Leihinstrumente und Instrumente im Unterrichtsbetrieb | |||||||||
** Notenständer, Klavierhocker, technische Musikanlagen (CD-Player, Boxen, Verstärker, Akustikpaneele etc.) | |||||||||
Sachmittelhaushalt Musikschule 2016-2021 | |||||||||
*** sonst: Möbel (Schränke, Stühle, Tische, Tafeln etc.), Veranstaltungszubehör (Zelte, Bühnenelemente, Kabelbrücken, etc.), Infrastruktur (Kuvertiermaschiene, Transportwagen, Case, Luftfilter, Digitalisierungsausgaben etc.) |