Gleich zwei KandidatInnen aus Frieke für den TAZ Panterpreis. Noch bis Anfang September kann man online abstimmen. Macht Eurem Panter stark!

Für die im Schatten

Jessica Groß, Panter-Kandidatin zwei, kämpft seit 13 Jahren für die medizinische Versorgung von Menschen ohne gültige Papiere und vermittelt sie an Ärzte und Krankenhäuser. „Es kann nicht sein, dass man Ausländern ohne legalen Status das Grundrecht auf medizinische Behandlung verweigert“, sagt die Herzenskreuzbergerin.

Paul Wrusch

Botschafter und Brückenbauer

Dr. Turgut Altug, der dritte Panter-Kandidat 2009, bemüht sich um ökologisches Bewusstsein unter MigrantInnen in Berlin-Kreuzberg. Altug ist kreativ, wenn es darum geht, seine Botschaft unter MigrantInnen zu verbreiten. „Denn wenn Umweltkatastrophen kommen, wird kein Unterschied zwischen Nationen gemacht. Wir müssen alle versuchen, sie zu verhindern.“ Deshalb hat Altug das Türkisch-Deutschen Umweltzentrum gegründet. „Wenn man dieselbe Sprache spricht, heißt es noch nicht, dass man sich versteht. Man muss auch wissen, wie die Kultur funktioniert.“ Und das weiß Altug.

Annika Kühn

Mehr Infos zu diesen beiden Kandidaten und den anderen unter www.taz.de/panterpreis