DS/0187/V Antrag

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, die auf den Webseiten des Bezirksamtes einsehbaren Baumfälllisten um die vorhandenen Gutachten zum Zustand der einzelnen Bäume und zur Notwendigkeit der Fällung zu ergänzen.

Außerdem soll wieder, wie bis 2015 üblich, im Internet bekannt gemacht werden, wann und an welcher Stelle die erforderlichen Ersatzpflanzungen vorgenommen werden.

Die Bereitstellung der Informationen soll nach den Maßgaben des OpenData-Leitfadens des Bezirksamtes erfolgen (siehe Antwort auf DS 0152/V).

Der Bezirksverordnetenversammlung ist bis Juli 2017 zu berichten.

Begründung:

Viele Menschen begegnen Baumfällungen verständlicherweise mit Enttäuschung und Unverständnis. Schließlich ist oft nicht unmittelbar ersichtlich, warum ein von vielen Menschen liebgewonnener Baum gefällt werden muss.

Viele Konflikte um einzelne Baumfällungen könnten durch verbesserte Transparenz entschärft werden. Wenn für alle Menschen öffentlich die Fachgutachten einsehbar sind, wird das Handeln des Bezirksamtes nachvollziehbar und eher akzeptiert. Dazu trägt auch die Bekanntmachung der Standorte und Zeitpunkte der Ersatzpflanzungen bei.

Die Veröffentlichung gemäß dem OpenData-Leitfaden entspricht den Vorgaben des Berliner E-Government-Gesetz.

Antragsteller*in: David Hartmann
Friedrichshain-Kreuzberg, den 27.03.2017