DS/0190/V Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg wird beauftragt, die „Deklaration biologische Vielfalt“ in Kommunen zu unterzeichnen und die für Friedrichshain-Kreuzberg relevanten Punkte schrittweise umzusetzen. Außerdem soll sich der Bezirk gegenüber dem Senat dafür einsetzen, dass dem Bezirk für die Umsetzung der Maßnahmen erforderliche Mittel zur Verfügung gestellt werden, da die Umsetzung der Deklaration in den Bezirken zur Umsetzung der Berliner Strategie zur biologischen Vielfalt beiträgt.

Der Bezirksverordnetenversammlung ist jährlich zu berichten.

Begründung:

Mit der Unterzeichnung der Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ erklärt Friedrichshain-Kreuzberg den politischen Willen, biologische Vielfalt zu schützen und ökologische Aspekte in die Stadtentwicklung zu integrieren. Die Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ stellt eine Selbstverpflichtung dar, welche Leitziele für Verwaltungshandeln in Bezug auf biologische Vielfalt beinhaltet.

Städte und verdichtete urbane Räume sind durch ihren Ressourcen- und Güterbedarf einerseits Treiber des Verlustes an biologischer Vielfalt, andererseits bieten sie auch vielfältige Habitate und Rückzugsräume für unterschiedliche Arten, welche in ausgeräumten intensiv agrarisch genutzten Landschaften oft nicht mehr zu finden sind. Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist eine globale Aufgabe, bei der auch verdichtete urbane Räume eine wichtige Rolle spielen.

Bis Oktober 2016 haben 273 Kommunen in Deutschland die Deklaration unterzeichnet, darunter auch einige Berliner Bezirke. Die Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ geht auf eine Initiative des Bundesamtes für Naturschutz zurück und soll dazu beitragen, die Bemühungen zum Schutz von Artenvielfalt und Lebensräumen in Kommunen zu verstärken.

Deklaration:

Bisherige Deklarationskommunen: http://www.kommbio.de/fileadmin/user_upload/files/Download/Deklarationskommunen.pdf

Weitere Informationen:
http://biologischevielfalt.bfn.de/12350.html (letzter Absatz)