DS/1023/III

Mündliche Anfrage

1. und 2. Welche Maßnahmen hat das Bezirksamt zwischenzeitlich ergriffen, um dem Verein Türkiyemspor kurzfristig zu helfen, insbesondere hinsichtlich der dringend benötigten Trainingsbeleuchtungsanlage?

Wie beurteilt das Bezirksamt die Aussage, dass der Trainingsplatz Kynaststraße als kurzfristige Alternative geeignet ist?

Das Bezirksamt konzentriert seine Bemühungen auf die Reaktivierung der Sportanlage Kynaststraße auf Lichtenberger Gebiet gelegen, direkt an der Bezirksgrenze, da dies nach Einschätzung des Bezirksamtes die einzige erfolgversprechende Maßnahme für eine kurzfristige zusätzliche Trainingsstätte für Türkiyemspor ist. Dazu fand am 31.10.2008 eine Begehung bzw. Besichtigung des Platzes statt und am 18.11.2008 hat sich das Bezirksamt mit der Thematik befasst. Ein Gespräch mit dem Staatssekretär für Sport erfolgte am 20.11.2008.

Das Bezirksamt hat sich inzwischen mit einem Schreiben an die zuständige Bezirksstadträtin in Lichtenberg bezogen auf die Bereitschaft zur Übernahme der Sportanlage im Rahmen einer Verwaltungsvereinbarung gewandt.

Eine temporär geeignete Trainingsbeleuchtungsanlage zur Miete konnte bisher nicht gefunden werden. Die im Internet recherchierten „Flutlichtanlagen“ waren lediglich als Veranstaltungs- oder Baustellenbeleuchtung geeignet und verfügten nicht über Beleuchtungsmasten von 14 bis 16 m Höhe. Die Angebote waren überwiegend mit Masten von 2 bis 5 Metern ausgestattet. Aufgrund der Blendwirkung der Lampen ist jedoch ein Training völlig ausgeschlossen.

3.Welche anderen Alternativen gäbe es noch, um dem Verein einen Sportplatz zur Verfügung zu stellen?

Dem Verein stehen Sportflächen zur Verfügung. Aktuell benutzt Türkiyemspor den Sportplatz Blücherstraße von Montag bis Freitag, von 16 – 21 Uhr für den Trainingsbetrieb.

Für die 1. Herren nutzt der Verein Trainingszeiten im Katzbach-Stadion, im Sportforum Hohenschönhausen und im Ludwig-Jahn-Stadion.

Für die A-Junioren stellt der Bezirk Treptow-Köpenick Trainingszeiten auf der Willi-Sänger- Sportanlage von Dienstag bis Freitag bereit (allerdings nur ½ Kunstrasenplatz). Kurzfristige Alternativen für einen weiteren Sportplatz gibt es im Bezirk grundsätzlich nicht.

Zusätzliche Trainingszeiten für Türkiyemspor könnten evtl. durch das Verlagern der Baseball- und Softball- Vereine vom Sportplatz Alt-Stralau zum Flughafen Tempelhof entstehen. Die dort vorhandenen Sportflächen für Baseball würden diese Vereine gerne nutzen und haben ihr Interesse gegenüber dem Landessportbund und den zuständigen Senatsverwaltungen bekundet. Nach Kenntnis des Bezirksamtes ist in dieser Angelegenheit noch keine Entscheidung gefallen.

Mit freundlichen Grüßen Klebba

Bezirksstadträtin

Friedrichshain-Kreuzberg, den 04.12.08 B’90/Die Grünen

Frau Jutta Schmidt – Stanojevic