DS/1078/IV Mündliche Anfrage

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

1. Welche konkreten Ergebnisse der Behandlung der Kreuzung Mühlenstraße-Stralauer
Allee / Am Oberbaum – Warschauer Straße in der Unfallkommission des Landes Berlin
im Jahr 2007 sind umgesetzt bzw. werden umgesetzt werden?

Laut Auskunft der Verkehrslenkung Berlin – Unfallkommission – sind die Maßnahmen an der Kreuzung abgeschlossen. Am 31.01.2014 fand hierzu eine Sitzung statt.

Das Protokoll aus dem hervorgeht, welche konkreten Ergebnisse der Behandlung der Kreuzung Mühlenstraße-Stralauer Allee / Am Oberbaum – Warschauer Straße umgesetzt sind, liegt dem Bezirksamt noch nicht vor.

2. Inwieweit sind diese Maßnahmen geeignet, schwere Unfälle wie letzte Woche
(http://www.berliner-zeitung.de/berlin/friedrichshain-lkw-Zeberrolltradfahrerin,10809148,26225760.html) möglichst unwahrscheinlich zu machen?

Von der Verkehrslenkung Berlin -Unfallkommission- wurde mitgeteilt, dass nach einer 3-
Jahresfrist die Kreuzung nochmals betrachtet wird.

3. Welche Maßnahmen hielte das Bezirksamt für notwendig und geeignet, um die Sichtbarkeit von Radfahrer*innen an der betroffenen Stelle zu erhöhen?

Im Herbst des Jahres 2013 wurde die Radwegbenutzungspflicht in der Stralauer Allee durch den Bahntunnel aufgehoben, sodass die Radfahrer sichtbar auf der Fahrbahn fahren können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Beckers

Friedrichshain-Kreuzberg, den 26.02.2014
Bündnis 90/Die Grünen
Fragesteller: Jonas Schemmel

Dateien