Wann

05.02.2023    
10:00 - 13:00

„A100 stoppen! Fahrraddemo gegen den Weiterbau der Autobahn A100 durch Berlin!“

Wann? Am 05. Februar 2023 ab 10 Uhr (Auftakt)
Treffpunkt? Elsenstraße Ecke Puschkinallee
Route? Elsenstraße – Elsenbrücke – Alt Strahlau – Kynaststraße – Boxhagenerstraße – Neue Bahnhofsstraße – Gürtelstraße – Möllendorffstr. – Storkower Straße – Kniprodestraße – Michelangelostraße – Ostseestraße
Warum? Weil der Ausbau der A100 ein für alle Mal gestoppt werden muss!

Liebe Betroffene,
Liebe Aktivist*innen,
Liebe Berlinerinnen und Berliner,

Bundesverkehrsminister Wissing hat erst kürzlich angekündigt, dass er die Verlängerung der A100 mitten durch Berlin vorantreiben möchte. Er hat nicht nur Planungsbüros beauftragt, sondern spricht sogar von einem Eröffnungsdatum für den 17. Bauabschnitt in 2035 und hat die anschließenden Stadtstraßen durch Prenzlauer Berg genannt.

Das werden wir so nicht hinnehmen. Der Berliner Senat hat sich gegenüber der Bundesregierung klar gegen jeden Weiterbau ausgesprochen und fordert einen qualifizierten Abschluss an der Elsenbrücke.

Nun ist es an uns zu zeigen, dass Berlin keine neue Autobahn will und wir das irrsinnige Verkehrsprojekt der A100 endlich stoppen werden!

Deshalb werden wir am 05.02 gegen jeden weiteren Ausbau der A100 und die damit verbundenen, drastischen Folgen für unser Klima, unsere Kieze und unsere Kultur protestieren.

Los geht es um 10 Uhr an der Elsenstraße Ecke Puschkinallee mit einer Auftaktrede von Bettina Jarasch, der Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz. Ab etwa 10:30 Uhr radeln wir entlang der geplanten Route des 17. Bauabschnitts und den sich anschließenden Stadtstraßen bis zum Autobahnanschluss Ostseestraße.

Wir laden euch herzlich ein, mit uns zu demonstrieren –  denn dieses Projekt geht uns alle an!

Bringt eure Räder und möglichst viele Anti-A100-Items mit. Damit wir erneut ein klares Zeichen setzen und auch die Anwohner*innen vor Ort auf das Problem aufmerksam machen, dass sie bald an einer Autobahn wohnen könnten.