Themenabend "Krieg und Frieden"

Wann

23.04.2024    
19:00 - 21:30

Wo

LUX
Schlesische Str. 41, 10997 Berlin
Lade Karte ...

Liebe Freund*innen,

wir laden euch herzlich zu unserem Themenabend „Krieg und Frieden“ am 23. April ab 19:00 Uhr im L.U.X in Berlin Kreuzberg ein.

In einer Zeit, in der globale Konflikte – wie aktuell u.a. in Nahost und in der Ukraine – die Schlagzeilen beherrschen, möchten wir mit euch in einen offenen Austausch ermöglichen. Unser Ziel ist es, gemeinsam zu erkunden, wie schwer zu diskutierende Themen wie Krieg und Frieden uns alle betreffen und wie unterschiedliche „Wahrheiten“ uns beeinflussen können, sodass sachliche Diskussionen erschwert werden.

Wir planen in Kleingruppen zu diskutieren, um verschiedene Perspektiven zu beleuchten und uns über die unterschiedlichen Narrative auszutauschen, denen wir durch Medienkonsum ausgesetzt sind. Wir wollen die Dynamiken verstehen, die in unserer gegenwärtigen Medienwelt entstehen, und die Bedeutung von Medienkompetenz bei der Interpretation von Kriegsnarrativen diskutieren. Der Fokus unserer Veranstaltung liegt darauf, gemeinsam zu reflektieren und zu verstehen, wie wir als Individuen und als Gesellschaft mit diesen komplexen Themen umgehen können.

Hinweise:
Eure Teilnahme ist uns sehr wichtig, egal ob ihr schon lange Mitglied oder gerade erst beigetreten seid. Solltet ihr nicht persönlich teilnehmen können, freuen wir uns über eure Gedanken und Anregungen per E-Mail an info@gruene-xhain.de.

Für Gebärdendolmetschen und Kinderbetreuung bitten wir um eine vorherige Anmeldung unter info@gruene-xhain.de

Wir freuen uns auf einen inspirierenden und erkenntnisreichen Abend mit euch. Lasst uns gemeinsam neue Perspektiven entdecken und zu einem tieferen Verständnis beitragen.

Mit stachligen Grüßen,
Alena, Alina, Clara, Jenny, Kübra, Milan und Monika für den geschäftsführenden Ausschuss