Liebe Freund*innen,
am Wochenende des 21. und 22. März 2026 kommen wir zu zwei zentralen Mitgliederversammlungen unseres Kreisverbands zusammen. An diesem Wochenende stellen wir unsere BVV-Liste auf und wählen zahlreiche Delegierte für die kommende Amtszeit.
Beide Versammlungen finden im Palisa in Friedrichshain statt – organisatorisch verbunden, rechtlich jedoch getrennt. Bitte beachtet deshalb die jeweiligen Hinweise zur Wahlberechtigung!
🌻Samstag, 21. März 2026
Aufstellungsversammlung zur Wahl der BVV-Liste
Beginn: 09:30 Uhr
Akkreditierung: ab 9:00 Uhr
Tagesordnung
- Begrüßung und Formalia
- Nominierung der Spitzenkandidatin
- Wahl der BVV Liste
- Sonstiges
Bewerbungen (BVV-Liste)
Bewerbungen können über Antragsgrün eingereicht und eingesehen werden:
👉 https://xhain.antragsgruen.de/BVVXhain2026
Eine Kandidatur ist satzungsgemäß auch noch bis zum jeweiligen Wahlgang auf der Versammlung und ohne schriftliche Bewerbung möglich.
Bitte beachtet die geltende Beitrags- und Kassenordnung (LINK).
Wählbarkeit (BVV)
Wählbar sind alle Personen, die bei der Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung am 20. September 2026:
- mindestens 18 Jahre alt sind,
- seit mindestens drei Monaten in Berlin wohnen und
- die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates besitzen.
Wahlberechtigung (BVV)
Wahlberechtigt sind alle Parteimitglieder, die zur Bezirksverordnetenversammlung wahlberechtigt sind:
- mindestens 16 Jahre,
- EU-Staatsangehörigkeit,
- seit mindestens drei Monaten in Berlin wohnhaft
- und deren erster Wohnsitz im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg liegt.
Die Wahl erfolgt in geheimer schriftlicher Abstimmung unter allen anwesenden Stimmberechtigten.
Digitale Meinungsbilder werden über Abstimmungsgrün durchgeführt, dazu unten mehr. Vor der Wahl der Kandidierenden für die Bezirksverordnetenversammlung führen wir unabhängig von den Beschränkungen des Wahlgesetzes ein Meinungsbild unter allen vor Ort anwesenden Mitgliedern unseres Kreisverbands, die ihr Stimmrecht auch im Kreisverband ausüben, durch. Näheres regelt die Wahlordnung.
🌻 Sonntag, 22. März 2026
Jahresvollversammlung (JVV)
Beginn: 09:30 Uhr
Akkreditierung: ab 09:00 Uhr
Tagesordnung
- Begrüßung und Formalia
- Wahl der Delegierten zur Landesdelegiertenkonferenz (LDK)
- Wahl der Delegierten für die Wahlversammlung zum AGH
- Wahl der Delegierten für die FLINTA*-Konferenz
- Wahl der Delegierten zum Landesausschuss (LA)
- Wahl des vielfaltspolitischen Teams
- Wahl der Delegierten zur Bundesdelegiertenkonferenz (BDK)
- Sonstiges
Bewerbungen (JVV)
Bewerbungen können über Antragsgrün eingereicht und eingesehen werden:
👉 https://xhain.antragsgruen.de/JVV2026
Auch hier ist eine Kandidatur bis zum jeweiligen Wahlgang auf der Versammlung möglich.
Wahlberechtigung (JVV)
Wahlberechtigt für die Tagesordnungspunkte 2,4,5,6 und 7 sind wie gewohnt alle Mitglieder, die ihr Stimmrecht im Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg haben. Achtung! – Für den Tagesordnungspunkt 3 (Wahl der Delegierten für die Wahlversammlung) sind alle Mitglieder von B’90/Die Grünen wahlberechtigt, die diesem Zeitpunkt zum Abgeordnetenhaus wahlberechtigt sind (mindestens 16 Jahre, deutsche Staatsangehörigkeit, seit mindestens drei Monaten in Berlin wohnhaft) und deren erster Wohnsitz im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg liegt.
Diese Wahl erfolgt in geheimer schriftlicher Abstimmung.
Digitale Meinungsbilder (an beiden Tagen)
Digitale Meinungsbilder werden über Abstimmungsgrün durchgeführt. Bitte bringt dafür ein internetfähiges, aufgeladenes Endgerät mit Ladegerät sowie eure Zugangsdaten zum Grünen Netz mit. Wenn ihr ein Endgerät leihen möchtet, meldet euch bitte zeitnah – spätestens bis 14.03. unter info@gruene-xhain.de. Richtet außerdem unbedingt vorher die 2-Faktor Authentifizierung ein. Wenn ihr hierbei Hilfe benötigt, meldet euch bitte ebenfalls bis 14.03. unter obiger Mailadresse. Das Meinungsbild erfolgt unter allen vor Ort anwesenden Mitgliedern unseres Kreisverbands, die ihr Stimmrecht auch im Kreisverband ausüben. Näheres regelt die Wahlordnung.
Akkreditierung & Identitätsnachweis (an beiden Tagen)
Bitte bringt zwingend mit: einen gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass mit Meldebescheinigung. Ohne gültigen Nachweis ist eine Teilnahme an den schriftlichen Wahlen nicht möglich!
Kinderbetreuung
Wenn ihr eine Kinderbetreuung benötigt, meldet euch bitte bis spätestens 7. März 2026 bei uns unter: info@gruene-xhain.de
Bitte gebt dabei Anzahl und Alter der Kinder sowie ggf. besondere Bedarfe an, damit wir die Betreuung gut organisieren können.
Wichtiger Hinweis aus unserer Satzung:
Jede cis männliche Person, die sich für Bündnis 90/Die Grünen Berlin Friedrichshain-Kreuzberg um ein Amt oder Mandat bewirbt, muss nachweisen, innerhalb der letzten 5 Jahre vor Amtsantritt ein Seminar zum Thema toxische Männlichkeit besucht zu haben.
Respekt & Umgang
Wir wünschen uns einen respektvollen, wertschätzenden Umgang miteinander. Grenzverletzendes Verhalten sowie diskriminierende, verletzende oder beleidigende Äußerungen werden nicht geduldet.
Wir freuen uns auf zwei intensive, demokratische und solidarische Tage mit euch und halten auch insbesondere Neutmitglieder dazu an, an diesem Tag dabei zu sein.
Mit stachligen Grüßen
der Geschäftsführende Ausschuss
Bündnis 90/Die Grünen Friedrichshain-Kreuzberg