Du bist ein politischer Mensch, hast Gespür für Friedrichshain-Kreuzberg und möchtest mit uns den anstehenden Wahlkampf für den Bezirk, die Abgeordnetenhaus- und Bundestagswahlen in verantwortungsvoller Position mitgestalten? Dann bewirb dich jetzt!

Wir suchen zum 01.01.2021, spätestens zum 01.02.2021 eine*n Wahlkampfmanager*in: 30-40 Stunden pro Woche für den Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Friedrichshain-Kreuzberg

Die Stelle ist befristet bis zum 30.11.2021.

Deine Aufgaben

• Strategische und logistische Planung sowie organisatorische Betreuung von Ständen und Wahlkampfaktionen im ganzen Bezirk
  • Konzeptionelle Vorbereitung von Aktionen und Veranstaltungen im Wahlkampf
  • Koordination der Wahlkampfaktivitäten auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene in Zusammenarbeit mit der ehrenamtlichen arbeitenden Wahlkampf-Steuerungsgruppe
  • Mitwirkung an der Konzeption des Online-Wahlkampfs, strategische Verknüpfung mit dem Wahlkampf vor Ort
  • Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Schreiben und Verschicken von Pressetexten, Kontaktpflege zu Medienvertreter*innen und Pflege unserer Social-Media-Auftritte)
  • Mitgliedermobilisierung, Einsatzplanung und Ansprache von Aktiven
  • Unterstützung bei der Konzeptionierung und Erstellung von Wahlkampfmaterialien

Dein Profil

• Du bist top organisiert und kannst strukturiert arbeiten, du denkst und planst gern strategisch
  • Arbeitserfahrung in der Büro- oder Veranstaltungsorganisation, sowie idealerweise Erfahrung mit Kampagnenarbeit bringst Du mit
  • Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium ist wünschenswert, aber Erfahrung und persönliches Engagement ist uns wichtiger
  • Du arbeitest gern im Team und hast Lust, die Arbeit der ehrenamtlichen Wahlkampf-Steuerungsgruppe zu begleiten, Ideen in die Tat umzusetzen und den Wahlkampf proaktiv mitzugestalten
  • Du kannst gut mit Menschen und kannst dich auf verschiedenste Ansprechpartner*innen einstellen – auf die Politiker*innen auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene genauso wie auf unsere aktiven Mitglieder, die Behörden und die Einwohner*innen
  • Du kannst gut formulieren und Inhalte und Werte in Wort und Bild übersetzen
  • Du hast politisches Gespür für Bündnis 90 / Die Grünen und Kenntnisse von unseren Positionen und den Parteistrukturen auf Bezirks- und Landesebene
  • Du bist sehr gut darin, auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten und gehst besonnen mit Konflikten um
  • Du beherrscht alle gängigen Office-Programme und hast Kenntnisse und Erfahrung mit Social Media
  • Du bist flexibel und kannst auch abends oder am Wochenende arbeiten. Im Wahlkampf kann es dazu kommen, dass Du Mehrarbeit ansammelst, die nicht sofort ausgeglichen werden kann. Dafür bieten wir dir im Anschluss großzügigen Freizeitausgleich an (am Stück).
  • Du hast seit mindestens zwei Jahren einen Führerschein der Klasse B und verfügst über Fahrpraxis

Wir bieten

• Einen spannenden Einblick in die Wahlkampagne und Arbeit des größten grün-linken Kreisverbandes Deutschlands im Superwahljahr 2021
  • Einen Arbeitsplatz zu fairen Bedingungen mit interessanten Gestaltungsmöglichkeiten
  • Austausch mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Akteur*innen aus allen Ebenen
  • Lebendige und intensive Teamarbeit in einem kleinen engagierten Team mit viel Kaffee und Mate
  • Konkrete Umsetzungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten der Arbeit unseres Kreisverbandes in einem sehr aktiven, politisch grün geprägten Bezirk.
  • Einen Job, der nicht nur am Schreibtisch stattfindet – du bist draußen unterwegs und trägst mit uns den Wahlkampf auf die Straßen und in die Kieze
  • Eine Bezahlung angelehnt an Besoldungsgruppe TV-L E11.

Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Rassismuserfahrung, Menschen mit Migrationsgeschichte, Menschen mit Behinderung und LGBTQIA+-Personen sind ausdrücklich erwünscht.

Bitte richte deine Bewerbung (aussagekräftiges Motivationsschreiben, Lebenslauf, ggf. Zeugnisse und bitte ohne Foto) bis 22.11.2020 als PDF-Dokument mit max. 3 MB an folgende E-Mail Adresse: bewerbung [at] gruene-xhain.de. Für Fragen wende dich gerne an Anika Wiest oder Karl-Heinz Garcia Bergt, unter anika.wiest [at] gruene-xhain.de oder karl-heinz.bergt [at] gruene-xhain.de.

Einladungen zum Bewerbungsgespräch Anfang Dezember werden möglichst bis zum 30. November verschickt.