Wir sind #unteilbar – Bündnis 90/Die Grünen Friedrichshain-Kreuzberg unterstützt die Großdemonstration am 13.10.2018

Pressemitteilung der Grünen Friedrichshain-Kreuzberg vom 11.10.2018

Bündnis 90/Die Grünen Friedrichshain-Kreuzberg unterstützt das Bündnis #Unteilbar und ruft zur Demonstration für eine offene und freie Gesellschaft – Solidarität statt Ausgrenzung am 13. Oktober 2018 auf.

Canan Bayram, direkt gewählte Abgeordnete für Friedrichshain-Kreuzberg/Prenzlauer Berg-Ost, erklärt dazu:

„Mir ist der Kampf gegen die soziale Spaltung ebenso wichtig wie der gegen rassistische Ausgrenzung. Dies bedeutet Wohnungen für Alle genauso wie ein diskriminierungsfreies Leben im Alltag. Dabei liegt mir als Rechtsanwältin der Zugang zum Recht für Alle am Herzen, das wir gewährleisten müssen. Deshalb unterstütze ich am Samstag das #Unteilbar-Bündnis, denn unser Berlin ist solidarisch, bunt und vielfältig und das lassen wir uns nicht wegnehmen.“

Ein Zeichen gegen den Rechtsruck.

„Wir unterstützen das #Unteilbar Bündnis, das auf Initiative der Berliner Zivilgesellschaft entstanden ist, um ein Zeichen gegen den gesellschaftlichen Rechtsruck zu setzen. Jede Woche sind tausende Menschen für Solidarität und eine offene Gesellschaft auf der Straße, doch der politische Diskurs wird geprägt durch die offen rassistischen und menschenfeindlichen Parolen von AfD, CSU und Co. Wir wollen am Samstag für unsere Vorstellung einer offenen, bunten und solidarischen Gesellschaft demonstrieren. Mit unserer Beteiligung an einem breiten Bündnis von Antifaschist*innen zeigen wir, dass unsere Antwort Vielfalt und Zusammenhalt heißt.“

Vasili Franco aus dem Geschäftsführenden Ausschuss des Kreisverbandes

Ansprechpartner*in für Rückfragen:Vasili Franco, Geschäftsführender Ausschuss, vasili.franco [at] gruene-xhain.de;

+49173 1634187

#unteilbar Für eine offene und freie Gesellschaft – Solidarität statt Ausgrenzung Demonstration: 13. Oktober 2018 – 13:00 Uhr Berlin

Für ein Europa der Menschenrechte und der sozialen Gerechtigkeit!
Für ein solidarisches und soziales Miteinander statt Ausgrenzung und Rassismus!
Für das Recht auf Schutz und Asyl – Gegen die Abschottung Europas!
Für eine freie und vielfältige Gesellschaft!
Solidarität kennt keine Grenzen!