Das Yaam kann weitermachen: Gestern hat der Vermögensausschuss des Landes dem Bezirk ein Grundstück rückübertragen, das als Alternativgrundstück dienen soll. Er folgt damit Initiativen des Bezirksparlaments.

Das Yaam wird demnach im Frühling 2014 auf das Grundstück An der Schillingbrücke/Stralauer Platz 29-31 umziehen.

„Schön, dass der Vermögensausschuss nun unserem Vorschlag von Dezember 2012 zugestimmt hat“, sagt Bezirksstadtrat Hans Panhoff (Grüne). Durch die Rückübertragung könne das Yaam seine gute Arbeit im Bereich Sport und Kultur fortsetzen. Der Bezirk habe darüber hinaus einen weiteren Schritt hin zu einem öffentlichen Spreeuferweg getan.

„Das Yaam ist seit 1994 ein erfolgreicher interkultureller Treffpunkt und eines der alternativen Projekte, die unseren Bezirk bunt und spannend machen“, sagt Fraktionssprecherin Paula Riester (Grüne). „Wir freuen uns sehr, dass es uns gemeinsam gelungen ist, dieses wichtige Stück Kiezkultur zu erhalten!“

Das aktuelle Yaam-Grundstück am Stralauer Platz 35 ist in Privatbesitz und soll nun bebaut werden. Seitdem dies 2012 bekannt wurde, hat sich die Grüne Fraktion mit parlamentarischen Anträgen und Resolutionen sowie einer Fraktionssitzung vor Ort für den Fortbestand des Yaam eingesetzt.