DS/1047/IV Mündliche Anfrage

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin 5. Februar 2014
Bezirksstadtrat

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

1. Wieso befand sich die Sportanlage Pufendorfstr. von 2001 bis 2008 in der
Sportstättenstatistik?

2. Aus welchem Grund wird sie danach nicht mehr in der Statistik aufgeführt?

3. Kann davon ausgegangen werden, dass die Sportanlage zu diesem Zeit punkt an das Grünflächenamt abgegeben wurde?

Nach den Informationen des Schul- und Sportamtes wurde die Pufendorfstr. 4 letztmalig in der Sportanlagenstatistik Berlin 2000 als ungedeckte Kernsportanlage aufgeführt.
In den Jahren 2001 und 2002 wurde von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport keine Sportanlagenstatistik erstellt.

In den Statistiken 2003 bis 2008 ist die Pufendorfstr. 4 nicht mehr enthalten. Und auch in der 2011 von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport herausgegebenen Broschüre „Sportanlagen und ausgewählte Bewegungsräume“ wird die Pufendorfstr. 4 nicht aufgeführt. 2009, 2010, 2012 und 2013 sind keine Sportanlagenstatistiken veröffentlicht worden.

Nach Aussage des Fachbereichs Tief- und Landschaftsplanung wurde die Fläche mit dem Bolzplatz an der Pufendorfstraße als auch das benachbarte Kirchengrundstück gem. Vermögenszuordnung „Kommunales Vermögen“ mit Datum 31.01.1992 dem Bezirksamt Friedrichshain, Gartenamt, zugeordnet. (s. auch SA/159/IV)

Da das Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt für die Erholungsfläche zuständig ist, wird die Anlage nicht in einer Sportstättenstatistik geführt.

Nachfrage:

1. Wann ist damit zu rechnen, dass die Sportfläche wieder der Spartacusschule zur Verfügung steht?

Es ist beabsichtigt, bei geeigneter Witterung einen Ortstermin mit dem Schulamt und dem Tiefbauund Landschaftsplanungsamt durchzuführen, um zu klären, welche Flächen ggf. vom Schulamt für Schulsportzwecke benötigt werden (100 Meter Laufbahn und Weitsprunganlage). Im Zusammenhang mit der Bevölkerungsentwicklung wurde u.a. für das Gebiet an der Landsberger Allee durch das Stadtplanungsamt ein Büro für die Erstellung einer Bedarfsanalyse beauftragt.

Es ist davon auszugehen, dass durch den Wohnungsneubau ein Bedarf an zusätzlichen Schulplätzen entsteht und die Pufendorfstr. 4 als Fläche für einen Schulerweiterungsbau vorgehalten werden muss. Konkretere Planungsergebnisse liegen nicht vor April/Mai 2014 vor. Als Zwischenlösung ist vom Natur- und Landschaftsplanungsamt geplant, die baulichen Mängel zu beseitigen. Ein konkreter Termin für die Umsetzung der Maßnahme konnte bisher nicht benannt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Beckers
Bezirksstadtrat

Friedrichshain-Kreuzberg, den 05.02.2014
Bündnis 90/Die Grünen
Fragestellerin: Jutta Schmidt-Stanojevic

Dateien