Initiator*in: Dr. Wolfgang Lenk, B’90/Die Grünen

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Die Parkkoordination hat dafür zu sorgen, dass auch alle laufenden Vorschläge, Aktivitäten und Maßnahmen der Praktiker*innenrunde öffentlich kommuniziert werden. Sie sollen in der Form eines Ergebnisprotokolls am Bauwagen und an den Eingängen gut sichtbar ausgehängt werden.

Begründung:
Die Praktiker*innenrunde ist neben der Parkkoordination das wichtigste Abstimmungsorgan im Görli. Sie tagt regelmäßig, ihre Arbeit wird aber nicht immer ausreichend kommuniziert. Im Handlungskonzept zum Görli heißt es: „Die Praktikerrunde dient der Abstimmung aller im Park arbeitenden professionellen Akteure. Sie ist ein Handlungsgremium zu Abstimmung anfallender praktischer Aufgaben. Zugleich versucht sie Probleme frühzeitig zu erkennen und ist konfliktpräventivtätig (S.17).“ Eine verbesserte öffentliche Kommunikation dient der Transparenz, indem sie nicht allein alle Parknutzer*innen über die laufenden Aktivitäten informiert, sondern fördert auch die Vernetzung und Aktivierung der Parknutzer*innen und der engagierten Bürgerschaft, z.B. bei auf den Park bezogenen kulturellen und sozialen Aktivitäten. Die Parkkoordination muss lt. Handlungskonzept sicher stellen, dass auch das Engagement der Praktiker*innenrunde öffentlich wahrgenommen wird.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 18.02.2020
B’90/Die Grünen