DS/1995/IV Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt zu überprüfen, ob im Zuge der Sprachqualifizierung und der beruflichen Qualifizierungsangebote für Geflüchtete von den Volkshochschulen (VHS) auch Informationen für weitere berufliche Perspektiven bereitgestellt werden können.

Begründung:

Die von den Volkshochschulen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg angebotene Sprachqualifizierung wird von den Geflüchteten rege genutzt. Sie sind regelmäßig vor Ort ohnehin anzutreffen, das soll genutzt werden, um sie ohne großen Mehraufwand anzusprechen und für die eigene berufliche Qualifizierung zu informieren und zu motivieren. Für die Umsetzung sollen die vorhandenen Berufsqualifizierungs- und Sprachangebote von VHS und Freien Trägern verknüpft werden. Hierfür soll das Bezirksamt vorhandene Angebote erheben und sich mit allen Beteiligten für die Umsetzung abstimmen.

Diese niedrigschwelligen Angebote sollen die für die Geflüchteten zuständigen Jobcenter und Arbeitsagenturen keinesfalls ersetzen, aber die Übergangszeit erleichtern. Die Kooperation mit Jobcenter und Arbeitsagentur ist deshalb anzustreben.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 08.12.2015
Antragstellerin: Fadime Topac