Filou bleibt! Nachdem die Eigentümer bereits vor ein paar Tagen die Rücknahme der Kündigung und die Verlängerung des Mietvertrages angekündigt hatten, konnte gestern im Büro von Christian Ströbele eine entsprechende schriftliche Vereinbarung zur Mietvertragsverlängerung unterzeichnet werden. Das große Engagement im Kiez, von den Anwohnenden, der Bürgerinitiative GlorReiche, Bizim Kiez und vielen anderen hat Erfolg gehabt! Wir begrüßen sehr, dass die Bäckerei Filou in der Reichenberger Straße weiter backen kann. Von Anfang an haben wir Grüne uns für den Erhalt eingesetzt und stark gemacht.

Gleichzeitig sind in anderen Ecken im Bezirk immer mehr kleine Geschäfte, Gewerbetreibende oder Kinderläden vor Verdrängung durch steigende Gewerbemieten bedroht. Daher begrüßen wir ausdrücklich, dass die Hauseigentümer gemeinsam mit Christian Ströbele und weiteren mietenpolitischen Expert*innen einen neuartigen Kleingewerbemietvertag entwerfen wollen, der mehr Schutz gewährt, als dies derzeit im Bundesrecht gegeben ist. Er soll einen fairen und transparenten Mechanismus für moderate und angemessene Mietanpassungen enthalten und die Macht zwischen Eigentümer*innen und Mieter*innen besser und gerechter verteilen. Das sollte Vorbild und Vorlage für weitere Vermieter*innen sein!

Mehr dazu auch auf der Seite von Hans-Christian Ströbele: