Berlin, den 18.04.2023 Die Grüne Fraktion im Bezirksparlament (BVV) Friedrichshain-Kreuzberg hat in ihrer Fraktionssitzung am 17. April 2023 einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Neben den beiden wiedergewählten Fraktionsvorsitzenden Sarah Jermutus und Pascal Striebel gehören Olja Koterewa, Silvia Rothmund und Vito Dabisch als Beisitzende weiterhin dem Fraktionsvorstand an. Zudem ergänzt Karl-Heinz Garcia Bergt als weiterer Beisitzer den nun sechsköpfigen Fraktionsvorstand.

„Mit 21 Verordneten stellen wir auch nach der Wiederholungswahl die stärkste Fraktion im Xhainer Bezirksparlament. Mit diesem Auftrag der Xhainer*innen möchten wir uns als Fraktion weiter für eine sozial gerechte Mobilitätswende, mutigen Klimaschutz, gemeinwohlorientierte Wohnungspolitik und eine offene Gesellschaft einsetzen“, betonen Sarah Jermutus und Pascal Striebel.

Neue Ausschussbesetzung nach der Wiederholungswahl

Nach der ersten Sitzung der BVV nach der Wiederholungswahl am 29. März beginnt ebenfalls die Arbeit in den Ausschüssen. In den regelmäßigen Sitzungen finden die fachpolitischen Debatten statt. Dort setzen sich die Verordneten der Grünen Fraktion setzen sich wie folgt ein:

• Partizipation, Migration, Integration: Claudia Schulte, Hülya Kilic, Taina Gärtner, Murat Cinar
  • Diversity und Antidiskriminierung: Silvia Rothmund (Vorsitzende), Sarah Jermutus, Hülya Kilic, Jutta Schmidt-Stanojevic
  • Jugendhilfeausschuss: Vito Dabisch (Vorsitzender), Hülya Kilic, Olja Koterewa, Taina Gärtner
  • Petitionen, Beteiligung und Geschäftsordnung: Pascal Striebel, Taina Gärtner, Magnus Heise,, Claudia Schulte
  • Umwelt- und Naturschutz, Grünflächen und Klimaschutz: Alexandra Neubert (Vorsitzende), Pascal Striebel, Britta Kallmann, Tobias Wolf
  • Verkehr und Ordnung: Alexandra Neubert, Pascal Striebel, Yannick Brugger, Olja Koterewa
  • Stadtentwicklung und Wohnen: Maria Haberer, Yannick Brugger, Werner Heck, Silvia Rothmund, Anika Wiest
  • Personal, Haushalt, Investitionen, Rechnungsprüfung und Wirtschaftsförderung: Karl-Heinz Garcia-Bergt, Murat Cinar, Murat Yücel, Sarah Jermutus, Tobias Wolf
  • Verwaltung, Bürgerdienste, Digitalisierung und Facility Management: Murat Cinar (Vorsitzender), Maria Haberer, Britta Kallmann, Dominik Pross
  • Kultur und Bildung: Karl-Heinz Garcia-Bergt, Werner Heck, Hülya Kilic, Silvia Rothmund
  • Schule: Olja Koterewa (Vorsitzende), Vito Dabisch, Jutta Schmidt-Stanojevic, Anika Wiest
  • Sport: Jutta Schmidt-Stanojevic, DominikPross, Karl-Heinz Garcia-Bergt, Murat Yücel
  • Soziales, Arbeit und Gesundheit: Magnus Heise (Vorsitzender), Claudia Schulte, Dominik Pross, Taina Gärtner

Alle Verordneten sind per Mail (vorname.nachname@gruene-xhain.de) zu erreichen. Presseanfragen werden über die Pressestelle (presse@gruene-xhain.de) entgegengenommen.

Der neue Fraktionsvorstand Grüne Xhain (v.l.n.r.: Vito Dabisch, Silvia Rothmund, Pascal Striebel, Sarah Jermutus, Olja Koterewa, Karl-Heinz Garcia Bergt)