Start des Verkehrsprojekt im Graefekiez markiert großen Schritt für die Verkehrsberuhigung im Bezirk

Berlin, den 14.03.23. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat heute den konkreten Rahmen für das von der Friedrichshain-Kreuzberger Bezirksverordnetenversammlung (BVV) am 29. Juni 2022 beschlossene Verkehrsprojekt „Graefekiez ohne Parkplätze“ vorgestellt. Dieses Konzept kommentiert Pascal Striebel, Mitinitiator des Antrags, der dem Projekt zugrunde liegt und Vorsitzender der Grünen Fraktion in der Friedrichshain-Kreuzberger BVV:

„Ziel und Zweck des beschlossenen Feldversuches ist es, gemeinsam mit den Menschen im Graefekiez die Verkehrsberuhigung langfristig voranzubringen, sichere Schulwege zu schaffen und die Situation für Anwohner*innen und den Warenverkehr zu verbessern – nicht einfach nur Parkplätze abzuschaffen. Bezirksamt und WZB werden das Projekt nun anders als ursprünglich geplant durchführen. Das liegt laut Bezirksamt unter anderem an bundesgesetzlichen Regelungen. Selbst bei wissenschaftlicher Erforschung muss erst eine überdurchschnittlichen Gefahrenlage nachgewiesen werden. Erneut zeigt sich: Die Novellierung der autozentrierten StVO auf Bundesebene ist dringend notwendig! Bezirksamt und WZB haben nun andere Wege entwickelt, um die Ziele des Versuches umzusetzen. Das neue Konzept bietet eine beispielhafte Dichte an Maßnahmen und damit einen großen Schritt für die Verkehrsberuhigung im Bezirk. Wir begrüßen, dass die angekündigten Maßnahmen einen Schwerpunkt auf Aufenthaltsqualität, Klimaanpassung und Flächenentsiegelung legen. Sie müssen nun konsequent und zügig umgesetzt werden. So kann der Graefekiez Vorbild für den ganzen Bezirk sein. Auch andere Kieze werden von den Erkenntnissen zur Verkehrssicherheit und den erprobten Lösungen für den Lieferverkehr profitieren. Denn klar ist: Wir brauchen die Verkehrswende dringend – nicht nur im Graefekiez.“