In einem Antrag fordert die Grüne Fraktion das Bezirksamt zur Prüfung auf, ob das Vorhaben des Bezirksamts Mitte für „Grüne Gullys“ auch in das Entsiegelungskonzept von Friedrichshain-Kreuzberg aufgenommen werden kann.

Bei dem Vorhaben werden in Nebenstraßen Straßengullys mit Sickergruben und kleinen Grünflächen umgeben.  Ende November veröffentlichte das Straßen- und Grünflächenamt Mitte diese Strategie, in der grüne Straßenabläufe Regenwasser in den Boden und zur Vegetation leiten sollen, statt in die Kanalisation. Damit soll der Regen nicht ungenutzt abfließen, sondern für das Grundwasser gewonnen werden.

Antragsstellerinnen Britta Kallmann und Julie Richier erklären dazu: „Durch die Maßnahmen wird die Entwicklung Berlins zur Schwammstadt vorangetrieben. Regenwasser wird im Boden gespeichert, und das Mikroklima durch Begrünung und Verdunstung verbessert. Mit der Maßnahme werden auch durch den Klimawandel häufiger auftretende Wetterereignisse wie Starkregen und Dürren besser bewältigt.“

Zum Antrag: DS/0972/VI