DS/0140/IV

Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, die Erstellung eines Prototypen für einen „Grünen Radparkplatz“ zu initiieren. Dazu:

? klärt das Bezirksamt in einem ersten Schritt, welche (rechtlichen) Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen, damit ein Grüner Radparkplatz zum Einsatz kommen kann. (Bericht an die BVV bis Mai)

? ruft das Bezirksamt einen Ideenwettbewerb aus, an dem sich interessierte BewohnerInnen, Initiativen oder Organisationen beteiligen können, um beispielsweise in ihrer Straße ihren Vorschlag für den Prototypen eines Grünen Radparkplatzes zu realisieren.

? richtet das Bezirksamt eine Jury ein, die die Vorschläge prämiert und einen (oder mehrere) Prototypen für einen Grünen Radparkplatz auswählt.

? stellt das Bezirksamt geeignete Flächen zu Verfügung, wo die Gewinnervorschläge aus dem Ideenwettbewerb realisiert werden können.

Die Idee des Grünen Radparkplatzes:

Weil das Wachstum beim Radverkehr im Bezirk alle Rekorde bricht, werden in Zukunft regelmäßig Parkflächen für Autos in solche für Räder mit Kreuzberger Bügeln umgewandelt. Bisher hat das Bezirksamt dazu nur die Bügel und zwei rot-weiß gestreifte Warnschilder auf beiden Seiten davor aufgestellt. Das ist nicht nur optisch sehr verbesserungsfähig. Da wir gleichzeitig mehr Grün in die Stadt bringen wollen, kann ein „Grüner Radparkplatz“ weiterhelfen, aus der Fläche eines genormten Autoparkplatzes einen Radparkplatz mit Grün (Baum, Beet,…) zu machen.

Der Grüne Radparkplatz kommt in Zukunft immer dann zum Einsatz, wenn auf Initiative von Gewerbetreibenden, AnwohnerInnen oder dem Bezirksamt Autoparkplätze in ein Radparkplätze umgewandelt werden sollen. Im Anschluss an den Ideenwettbewerb soll der erste Grüne Radparkplatz im Frühjahr 2013 zu Beginn der Fahrradsaison eröffnet werden.

Begründung:

Weil der Radverkehr stetig zunimmt, sind neue Ideen gefordert, die den neuen Anforderungen gerecht werden. Nur wenn wir die Alternativen zum motorisierten Individualverkehr (MIV) stärken, können Autos langfristig überflüssig werden. Und diese Neuentwicklung aus Friedrichshain-Kreuzberg kann ähnlich wie der Kreuzberger Bügel zum Vorbild für eine neue Generation von Radparkplätzen auf der ganzen Welt werden.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 28.03.12

Bündnis 90/Die Grünen

Antragsteller/in: Christian Honnens