DS/2026/III

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich gegenüber dem Eigentümer des Grundstücks Landsberger Alle 54 (ehemalige Schultheiss-Patzenhofer-Brauerei) für eine Verlängerung der bestehenden Mietverträge mit den KünstlerInnen, MusikerInnen und AusstellungsmacherInnen über den 31. Januar 2011 hinaus einzusetzen.

Begründung:

Das ehemalige Gelände der Schultheiss-Patzenhofer-Brauerei am Volkspark Friedrichshain ist seit geraumer Zeit ein bezirklicher Kunst- und Kreativstandort. KünstlerInnen, MusikerInnen und AusstellungsmacherInnen verschiedener Herkunft arbeiten in den denkmalgeschützten Gebäudeteilen, die als Produktions- und Ausstellungsort dienen. Das Bezirksamt hat bekundet, den „Eigentümer soweit möglich ?zu? unterstützen, ?um? die Immobilie in Richtung einer kulturnahen Nutzung zu entwickeln“ (vgl. SA/301/III).

Gegenwärtig verfügen die MieterInnen über Verträge mit jeweils einmonatiger Laufzeit, die zwischen ihnen und dem vom Eigentümer eingesetzten Verwalter der Immobilie abgeschlossen wurden. Nun wurde dem Verwalter durch den Eigentümer zum 31. Januar 2011 gekündigt. Seitdem herrscht Unsicherheit bei den MieterInnen über die Zeit danach. Angeblich hat der Eigentümer eine Verlängerung ihrer Verträge abgelehnt.

Der Antrag verfolgt die Intention, ein Gespräch zwischen Bezirksamt und Eigentümer herbeizuführen, um den jetzigen Kultur- und Kreativnutzungen einen Verbleib über Ende Januar hinaus zu ermöglichen.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 07.12.10

B’90/Die Grünen