DS/0511/III

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin III. Wahlperiode

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt in einen monatlichen Bericht getätigte und anstehende Baumfällungen und die dazu gehörigen Ausgleichsmaßnahmen im Internet zu veröffentlichen. Diese sollen durch alphabetische oder lokale Sortierung überschaubar gestaltet werden. Ferner soll vor akut anstehenden Fällungen zeitnah und mit entsprechender Begründung der Fällung auf diese im Internet hingewiesen werden.

Eine erste Veröffentlichung soll nach zur Dezembersitzung der BVV erfolgen.

Begründung: Die Bürgerinnen und Bürger in unserem Bezirk müssen besser über geplante Baumfällungen informiert werden. Es gibt bereits einen jährlich erscheinenden Baumbericht, dieser sollte aber noch durch eine periodische Berichterstattung ergänzt werden. Denn Informationen über anstehende Fällungen erhalten Interessierte meistens erst, wenn die Bäume gefällt sind. Auskünfte über Eingriffe in das Stadtgrün müssen aber ohne großen Aufwand (für Interessierte und die Verwaltung) zu erhalten und transparent nachvollziehbar sein. Bei „Gefahr im Verzug“ wird eine vorzeitige Information teilweise nicht möglich sein, dennoch soll bei absehbaren Eingriffen sowohl dem Bezirksamt als auch den Interessierten ein Instrument an die Hand gegeben werden, sich rechtzeitig über anstehende Eingriffe auszutauschen. Dafür ist eine fortgeschriebene Dokumentation im Internet hilfreich.

Antragstellerin: Antje Kapek

Bündnis 90/Die Grünen Friedrichshain-Kreuzberg, den 19.11.07