Mündliche Anfrage in der BVV vom 30. September 2023

Initiator*in: Jutta Schmidt-Stanojevic, DS/0849/V

Ich frage das Bezirksamt:

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Abteilung Schule, Sport und Facility Management

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

1. In wie weit hat das Bezirksamt, Drittmittel für eine externe Genderberatung zur Umsetzung der Drucksache 0318 Geschlechtergerechte Ausstattung der gedeckten und ungedeckten Sportanlagen beantragt und bewilligt bekommen?

Das Bezirksamt, Schul- und Sportamt, Fachbereich Sport, steht mit der Geldgeberin der Drittmittel in Bezug auf die Initiierung eines Workshops in Kontakt. Das Bezirksamt, namentlich der Fachbereich Sport, hat im August eine Fachfirma für die Sportentwicklungsplanung gebunden, bei der es um die Entwicklung der bestehenden Sportflächen mit Beteiligungen von allen Nutzungsgruppen geht. Im Rahmen der Beteiligung wird es u.a. Befragungen mit den Sportvereinen geben. Dabei gilt es mit der externen Genderberatung bestimmte Themen abzugrenzen oder genauer zu definieren, damit ein ganzheitlicheres Konzept entsteht. Eine detaillierte Planung und Abstimmung erfolgt in den kommenden Wochen. Je nach Verfügbarkeit der externen Genderberatung wird die Umsetzung des Workshops voraussichtlich zum Ende des Jahres stattfinden.

2. In welchem Umfang hat ein Workshop mit Vertreter*innen der Sportvereine stattgefunden?

Eine Ideensammlung zum Workshop sollte zunächst ohne eine externe Genderberatung im Rahmen des Arbeitskreises für Mädchen* und Frauen* am 27.06.2023 im Haus des Sports stattfinden. Bei dieser Ideensammlung sollten bestimmte Themenbereiche, die den Vereinen wichtig sind, expliziert benannt werden, damit diese beim Workshop schwerpunktartig behandelt werden können. Dazu wurde u.a. eine Teilnehmerin aus Marzahn eingeladen, die Ihre Erfahrungen zum Thema Frauen*sporthalle mit den Teilnehmenden teilen wollte, da ein Erfahrungsaustausch zu diesem Thema erwünscht war. Bei diesem Termin erschienen nur zwei Vereinsvertretungen, sodass das Thema nicht ausreichend bearbeitet werden konnte. Das Thema wurde auf die nächste Sitzung Ende September vertagt.

3. Welche Ergebnisse wurden dabei erzielt?

Die ersten Ergebnisse werden voraussichtlich erst Ende September vorliegen, die Schwerpunkte für den Workshop liefern werden. Diese Ergebnisse werden dann im Workshop aufgegriffen und in die Sportentwicklungsplanung mit einfließen.

Andy Hehmke
Bezirksstadtrat