Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg bekommt seine erste Fahrradstraße. Damit haben Radler in der Bergmannstraße ab diesem Wochenende Vorfahrt gegenüber dem motorisierten Straßenverkehr.

„Für diese Radstraße kämpfen wir schon seit einigen Jahren“, sagt Manuel Sahib über die vergangenen Auseinandersetzungen mit den anderen Fraktionen. In dieser Zeit sei Friedrichshain- Kreuzberg inzwischen der Bezirk Mitte zuvorgekommen: Er hatte im Sommer bereits die Linienstraße zur Fahrradstraße erklärt – Berlins erster in einem der drei Innenstadtbezirke.

Insgesamt werden Radstraßen immer mehr zum Berliner Trend: Auch anderen Bezirke wie Pankow und Charlottenburg- Wilmersdorf prüfen oder planen bereits eigene Straßen ausschließlich für Radler.

„Nun gilt es zu prüfen, wo demnächst weitere Radstraßen entstehen können – damit Friedrichshain-Kreuzberg Schritt für Schritt noch radfreundlicher wird“, sagt Sahib. Schließlich steige die Quote der Radfahrer in Berlin immer rasanter – allein im ersten Halbjahr waren es erneut weitere zehn Prozent.

Terminhinweis:

Bezirksstadträtin Jutta Kalepky enthüllt am 20. September 2008 um 10.30 Uhr an der Ecke Bergmannstraße/ Schleiermacherstraße das neue Fahrradstraßenschild.

Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Manuel Sahib wird in seiner Rolle als stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsausschusses für Fragen vor Ort bereit stehen.

Der BUND als Initiator zahlreicher Berliner Radstraßen wird ebenfalls mit einem Info-Stand präsent sein.

Auf Fahrradstraßen sind grundsätzlich nur Radfahrer zugelassen sind. Kraftfahrzeuge dürfen diese Straßen nur nutzen, wenn es sich um Anlieger handelt und die Erlaubnis durch ein Zusatzschild ausgewiesen wird. Fahrzeuge dürfen dann nur mit mäßiger Geschwindigkeit von etwa 25 bis 30 Stundenkilometern fahren.