Der Weiterbau der A100 ist das allerletzte was wir in der Klima-, Energie- und Mietenkrise brauchen

Zur Ausschreibung für die Planungen des 17. Bauabschnitts der A100 erklärt der Geschäftsführende Ausschuss* von Bündnis 90/Die Grünen Friedrichshain-Kreuzberg:

„Wir lehnen den Alleingang von Verkehrsminister Wissing zur Weiterplanung der A100 entschieden ab. Wir haben eine ernste Klima-, Energie- und Mietenkrise.

Die A100 ist das allerletzte was wir jetzt brauchen. Es ist schlicht Wahnsinn noch mehr Kohle, Öl und Gas zu verbrennen, um für €200.000 pro Meter mitten durch ein Gründerzeitviertel eine Autobahn zu bauen – und durch unnötige Betonierung dabei obendrein noch mehr CO2 frei zu setzen. Es ist wissenschaftlich erwiesen: Mehr Platz für Autos schafft auch mehr Verkehr. Wir brauchen in unserem Bezirk aber mehr Grünflächen, Kaltluftschneisen und sichere Radwege – nicht noch mehr Lärm und Blechlawinen.“

Ansprechperson für Nachfragen: Philip Hiersemenzel, philip.hiersemenzel@gruene-xhain.de, 0174 – 9088188

*Erläuterung: Der Geschäftsführende Ausschuss (GA) ist vergleichbar mit dem Kreisvorstand anderer Kreisverbände und Parteien. Aufgrund der basisdemokratischen Ausrichtung von Bündnis 90/ Die Grünen Friedrichshain-Kreuzberg werden die organisatorischen Aufgaben des Kreisverbandes jedoch nicht durch einen Vorstand, sondern durch den GA wahrgenommen. Entscheidungen von großer Bedeutung können aber nur durch die Bezirksgruppe getroffen werden.