Zum Ausgang der Wiederholungswahl erklärt der Geschäftsführende Ausschuss* von Bündnis 90/Die Grünen Friedrichshain-Kreuzberg:

„Die Xhainer*innen haben uns mit 34,5 Prozent ihrer Stimmen erneut zur stärksten Kraft im Bezirk gemacht. Vielen Dank für so viel Zuspruch, Vertrauen und Rückenwind für unsere progressive Politik für Friedrichshain-Kreuzberg! Wir konnten unser Rekordergebnis von 2021 halten und nehmen den Auftrag, unseren Bezirk gemeinsam mit den Xhainer*innen noch grüner und gerechter zu machen, gerne an. Herzlichen Glückwunsch an unsere Direktkandidat*innen, die fünf von sechs Direktwahlkreisen mit deutlicher Mehrheit gewinnen konnten. Ein besonderer Dank gilt unserer ehemaligen Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann für einen engagierten Wahlkampf im Wahlkreis 4, den Die Linke erneut knapp verteidigen konnte.

Das Ergebnis macht klar: Die Menschen wollen barrierefrei mit dem Rad, Bus und Bahn oder zu Fuß mobil sein – und keine Klientelpolitik für Parkplätze oder Autobahnen. Sie wollen mehr Platz für Menschen statt für Autos, mehr Grün statt Betongrau, mehr Gemeinwohl statt Immobilienlobby und eine bunte Gesellschaft statt braunem Gedankengut. Wir wollen daher in der verbleibenden Wahlperiode gemeinsam mit unserer Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann und unseren Stadträt*innen Annika Gerold und Florian Schmidt konsequent weiter an der sozialen Verkehrswende, die konkrete Verbesserung für die Menschen bringt, an effektivem Klimaschutz, für bezahlbare Mieten und für eine solidarische Gesellschaft arbeiten. Dafür freuen wir uns auf konstruktive Gespräche mit den anderen demokratischen Parteien.“

Ansprechperson für Nachfragen: Philip Hiersemenzel, philip.hiersemenzel@gruene-xhain.de, 0174 – 9088188

*Erläuterung: Der geschäftsführende Ausschuss (GA) ist vergleichbar mit dem Kreisvorstand anderer Kreisverbände und Parteien. Aufgrund der basisdemokratischen Ausrichtung von Bündnis 90/Die Grünen Friedrichshain-Kreuzberg werden die organisatorischen Aufgaben des Kreisverbandes jedoch nicht durch einen Vorstand, sondern durch den GA übernommen. Entscheidungen von großer Bedeutung können aber nur durch die Bezirksgruppe getroffen werden.